Filmstarts April 2009

 

Monsters vs. Aliens

Mutierte Menschen sollen die Erde vor einer Alien-Invasion retten: Großartig ironisches 3D-Animations-Abenteuer aus der DreamWorks-Traumfabrik.

Filmstart: 3. April 2009

Lornas Schweigen

Unsentimental erzählt wird die Geschichte der jungen Albanerin Lorna, die durch eine Scheinehe mit dem Junkie Claudy ihre belgische Staatsbürgerschaft bekommen will.

Filmstart: 3. April 2009

Knowing

 

 

Wissen, das die Welt aus den Angeln hebt: Nicolas Cage und Rose Byrne in einem gewaltigen Endzeit-Thriller von Alex Proyas (Dark City, I, Robot).

Filmstart: 10. April 2009

Radio Rock Revolution

Großbritannien in den 1960s. Während die staatliche BBC nur zwei Wochenstunden moderne Popmusik ausstrahlt, hört die halbe Nation täglich das Rock’n’Roll-Programm vor der Küste ankernder Radiopiraten. Deren Geschichte erzählt Richard Curtis (Tatsächlich … Liebe) als Hommage an die Swinging Sixties – so, wie sich höchstwahrscheinlich zugetragen hat.

Filmstart: 17. April 2009

Universalove

Jeder lebt in seiner eigenen Welt. Wenn die plötzlich dem Globalisierungswahn verfällt, nennt man das Liebe ... Sechs Geschichten rund um den Globus, verwoben in und von wundervollen Songs der Indie-Legenden Naked Lunch.

Filmstart: 17. April 2009

Wolfsbergen

Als der 83-jährige Witwer Konraad seine Familie brieflich über seinen beabsichtigten Selbstmord informiert, hat das überraschenderweise keine großen Folgen: Konraads Töchter und deren Familien scheinen unfähig, mit seinem Wunsch umzugehen ...

Filmstart: 17. April 2009

Festival du film francophone 2009

Votivkino, Wien, 23. bis 30. April 2009

Filme aus Belgien, Frankreich, Kanada und der Schweiz sowie Koproduktionen mit diversen anderen frankophonen Ländern stehen am Programm, wenn es im Votivkino heißt: Vorhang auf für das 11. Festival du film francophone!

Sturmfrei

Eine Sommernacht, eine Villa mit Pool und jede Menge Hormone. Österreichs Antwort auf La Boum gibt die Lösungen auf alle Teenie-Sorgen: Kiss & Relax!

Filmstart: 24. April 2009

X-Men Origins: Wolverine

In seiner Paraderolle als Wolverine kehrt Hugh Jackman auf die Leinwand zurück: Wütender, wilder und noch animalischer als früher lässt er die Muskeln spielen. Zu spüren bekommen das Deadpool (Ryan Reynolds), Gambit (Taylor Kitsch) und natürlich Erzfeind Sabretooth (Liev Schreiber).

Filmstart: 29. April 2009

Die Reise zum Mittelpunkt der Erde

Mumienbändiger Brendan Fraser ist schon wieder schwerstens in der Bredouille: Diesmal direkt im Inneren des blauen Planeten, wo er auf ungeahnte Wunder stößt - und auf tödliche Gefahren. Rasanter 3D-Action-Ride mitten in das wild schlagende Herz der Erde, nach dem Sci-fi-Klassiker von Jules Verne.

Filmstart: 30. April 2009

Fast & Furious - Neues Modell. Originalteile.

Die Reifen rauchen, die Hightech-Boliden kochen, die Herzen schlagen im Takt der Motoren … Im vierten Teil des Cine-Racers sitzt endlich wieder die Originalbesetzung am Steuer: Vin Diesel, Paul Walker, Michelle Rodriguez und Jordana Brewster.

Filmstart: 3. April 2009

Ich habe den englischen König bedient

Kleiner Mann mit großen Ambitionen: Nach dem Roman von Bohumil Hrabal erzählt der tschechische Meisterregisseur Jiří Menzel vom Tschechen Jan Dítě und dessen turbulenten Lebensweg entlang des 20. Jahrhunderts.

Filmstart: 3. April 2009

Ein Geheimnis

An seinem 15. Geburtstag erfährt François ein erschütterndes Familiengeheimnis ...

Filmstart: 10. April 2009

Contact High

Zu sein kommt von zusammen sein. Michael Glawoggers durchgeknallt gelungene Kiffer-Komödie präsentiert eine abgefahrene Story, neue Erkenntnisse aus der Suchtforschung und ausgelassene Performances von Michael Ostrowski, Georg Friedrich, Detlev Buck & Co.

Filmstart: 17. April 2009

Gibellina - Il terremoto

Vom Zerbrechen einer Utopie: 1968 wurde das sizilianische Städtchen Gibellina von einem Erdbeben zerstört und Jahre später voller Enthusiasmus wieder aufgebaut. Doch das Projekt ist gescheitert. Ein ganz spezielles Stadtporträt von Joerg Burger.

Filmstart: 17. April 2009

Die Mitte

Der polnische Filmemacher Stanislaw Mucha sucht die geographische Mitte Europas - und findet gleich mehrere Orte, die diesen Anspruch für sich erheben.

Filmstart: 17. April 2009

Palermo Shooting

Germanys Kino-Urgestein Wim Wenders schickt Punk-Legende Campino als desillusionierten Starfotografen auf Selbstfindungstrip, wo der es mit keinem Geringeren als dem Teufel persönlich (Dennis Hopper) zu tun bekommt.

Filmstart: 24. April 2009

Die Herzogin

Keira Knightley ist mit und ohne Kostüm einfach betörend: Als Herzogin von Devonshire ist sie schön wie nie und bezaubert zwischen Adelsglanz und Liebesleid. Große Gefühle und große Frisuren!

Filmstart: 24. April 2009

Beverly Hills Chihuahua

Caramba! Als ein versnobtes Schoßhündchen aus Beverly Hills in Mexiko verlorengeht, bleibt zwischen Tijuana und Rodeo Drive kein Stein auf dem anderen. Familienfreundliches Abenteuer mit Wau-Garantie!

Filmstart: 30. April 2009

Berlin Calling

Berlin, Welthauptstadt der Techno-Kultur, ist Schauplatz der Geschichte eines Star-Djs, der nach einer schlechten Pille in der Psychiatrie landet und ein bisschen erwachsener wieder rauskommt: Musiker und Star-DJ Paul Kalkbrenner in seiner ersten Kinorolle.

Filmstart: 30. April 2009

Religulous

 

Sie sind streng gläubig und wollen dabei auch bleiben? Dann lassen Sie die Finger von diesem klugen, respektlosen Film: Religionsunterricht einmal anders - von Borat-Regisseur Larry Charles.

Filmstart: 3. April 2009

Die Jagd zum magischen Berg

Der Schlüssel zur Rettung der Welt liegt im Inneren eines riesigen Felsbrockens in der Wüste von Nevada. Wer erreicht ihn als erstes - die Guten oder die Bösen? Superspannendes, rasantes Action-Abenteuer mit Dwayne "The Rock" Johnson als Held wider Willen.

Filmstart: 9. April 2009

John Rabe

Er gilt als Oscar Schindler Chinas: Der deutsche Geschäftsmann John Rabe wurde während des Nanking-Massakers 1937 zum Retter hunderttausender Zivilisten. Spannendes Zeitgeschichte-Drama mit Ulrich Tukur, Steve Buscemi und Daniel Brühl.

Filmstart: 10. April 2009

Crank 2 - High Voltage

Chev Chelios ain’t fucking dead – aber neuerdings hat er ein Kunstherz, und das braucht ständig Strom: adrenalinschwangerer Irrwitz mit Jason Statham.

Filmstart: 17. April 2009

Secret Sunshine

Nach dem Tod ihres Mannes zieht Shin-ae mit ihrem Sohn um, in der Hoffnung, die Trauer hinter sich lassen zu können. Doch das Schicksal schlägt erneut zu ...

Filmstart: 17. April 2009

Crossing Europe 2009

Linz, 20. bis 26. April 2009

Rund 160 Filme aus 30 Ländern - das ist die Kurzfassung der sechsten Ausgabe des CROSSING EUROPE Filmfestivals Linz 2009.

Trauzeuge gesucht

Von echten Männern für echte Männer: Komedy-Kracher Paul Rudd und Jason Segel (Nie wieder Sex mit der Ex, Beim ersten Mal) in einem ganz und gar nicht jugendfreien Schmäh-Feuerwerk um den besten Freund für’s Leben.

Filmstart: 24. April 2009

Kopf oder Zahl

Ja oder nein, hop or drop, Leben oder Tod. Dazwischen steht oft nur ein Sekundenbruchteil. Aufregendes Gesellschaftsdrama aus Deutschland mit Spitzenbesetzung.

Filmstart: 24. April 2009

Duplicity - Gemeinsame Geheimsache

Spies in the house of love. Julia Roberts und Clive Owen tricksen einander als verknallte gegnerische Spione durch ein rasantes Spiel aus Liebe, Lüge, Lust und viel, viel Geld: Hinreißende Screwball-Action-Komödie von Tony Gilroy (Michael Clayton).

Filmstart: 30. April 2009