Filmstarts September 2009

 

La teta asustada

Der Überraschungssieger der Berlinale 2009 ist eine Abrechnung mit der bedrückenden, gewalttätigen Vergangenheit Perus.

Filmstart: 4. September 2009

Taking Woodstock

Woodstock passierte nicht einfach so: Das berühmteste aller Musikfestivals musste erstmal organisiert werden. Ang Lee (Tiger and Dragon, Hulk) schaut hinter die Kulissen - und erzählt, wie das damals eigentlich wirklich war.

Filmstart: 4. September 2009

Wickie und die starken Männer

Hey hey Wickie! Nostalgie statt Ironie: Michael Bully Herbigs neuester Film ist keine Brachialsatire, sondern eine hingebungsvolle - und natürlich extrem lustige - Hommage an einen der ganz großen Helden unserer Kindheit: Wickie, der clevere Bub aus dem Wikingerdorf Flake.

Filmstart: 9. September 2009

Oben

Wie im Flug! Der neue Pixar-Geniestreich in 3D ist eine bezaubernde Geschichte um einen knurrigen alten Mann, einen übereifrigen kleinen Buben, einen naiven Hund, viele bunte Luftballons - und einen ganz großen Traum, der in Wirklichkeit plötzlich völlig anders aussieht.

Filmstart: 17. September 2009

Wie das Leben so spielt

Comedy-Genie Judd Apatow (Beim ersten Mal, Jungfrau (40) männlich, sucht) plaudert aus dem Nähkästchen: Was, wenn ein Starkomiker (Adam Sandler) auf einmal nichts mehr zu lachen hat?

Filmstart: 18. September 2009

Die Frau des Zeitreisenden

Die Zeit kann einer wahren Liebe nichts anhaben. Oder doch? Die Verfilmung des Bestsellers von Audrey Niffenegger zeigt Eric Bana als Zeitreisenden, der seiner großen Liebe Rachel McAdams immer wieder einfach so entschwindet.

Filmstart: 18. September 2009

Das weiße Band - Eine deutsche Kindergeschichte

In einem kleinen Dorf geschehen böse Dinge. Stecken etwa gar die Kinder dahinter? Michael Hanekes grandios besetzter (Burghart Klaußner, Ulrich Tukur, Josef Bierbichler, Birgit Minichmayr ...) Cannes-Siegerfilm ist ein beklemmend aktueller Blick in die Abgründe der Volksseele.

Filmstart: 24. September 2009

Vision - Aus dem Leben der Hildegard von Bingen

Medizin, Musik und Mystik: Margarethe von Trottas faszinierendes Filmporträt einer Frau, die ein Kind ihrer Zeit und ihr doch so weit voraus war. In den Hauptrollen glänzen Barbara Sukowa, Heino Ferch und Hannah Herzsprung.

Filmstart: 25. September 2009

Fanboys

Knalltüten unterwegs: Für ihren todkranken Freund tun vier Star Wars-Fans wirklich alles. Schräg-geniales Roadmovie für Science-Fiction-Freaks!

Filmstart: 25. September 2009

Home

Roadmovie revisited: Wie lebt es sich eigentlich neben der Autobahn? Ursula Meier hat das in einem schrägen Thriller untersucht.

Filmstart: 4. September 2009

Julie & Julia

Frauen an den Herd - und die Männer kommen mit! Komödienspezialistin Nora Ephron (Schlaflos in Seattle) feiert die Leidenschaft fürs Kochen, Essen und die Liebe in einem sinnlich-köstlichen Porträt zweier einzigartiger Frauen (gespielt von Meryl Streep & Amy Adams).

Filmstart: 4. September 2009

LOL

Erwachsen werden ist schon schwer - erwachsen sein noch viel, viel mehr! 30 Jahre nach La Boum - Die Fete begibt sich die wundervolle Sophie Marceau als Mutter einer lebenslustigen Teenager-Tochter (Christa Theret) auf die andere Seite der Macht!

Filmstart: 11. September 2009

Der Weg nach Mekka - Die Reise des Muhammad Asad

Muhammad Asad, einst Leopold Weiß, wurde 1900 in der k.u.k. Donaumonarchie als Sohn einer Rabbiner-Familie geboren, konvertierte 1926 zum Islam und wurde als Koranübersetzer und einstiger UN-Botschafter für Pakistan bekannt. Der Film folgt dem bewegten Lebensweg des Pendlers zwischen Orient und Okzident.

Filmstart: 17. September 2009

Plastic Planet

Fantastic Plastic. Die Erfindung der Kunststoffe hat die Welt verändert. Doch Plastik ist nicht nur praktisch, bunt und abwaschbar - sondern kann zur tödlichen Bedrohung werden. Faszinierende Doku über die vielen dunklen Geheimnisse eines allgegenwärtigen Werkstoffs.

Filmstart: 18. September 2009

Lauras Stern und der geheimnisvolle Drache Nian

Laura und ihr Glücksstern versprühen ihren zauberhaften Sternenstaub diesmal im weit entfernten China. Auch das zweite Kinoabenteuer nach der zauberhaften Buchreihe bringt Kinderaugen zum Leuchten.

Filmstart: 25. September 2009

Die Welt ist groß und Rettung lauert überall

Ein junger Exilbulgare verliert bei einem Unfall Eltern und Gedächtnis, sein Großvater holt ihn während einer Tandemfahrt in die alte Heimat zurück ins Leben: Romantisch-witzige, vielfach ausgezeichnete Verfilmung des autobiographischen Romans von Ilija Trojanow.

Filmstart: 25. September 2009

Final Destination 4

Der Tod kennt eine Wiederkehr: Zum vierten Mal rettet ein junger Kerl dank einer unheilvollen Vision einige Freunde und Mitmenschen vor einem überaus gewaltsamem Tod, und wieder lässt sich der Sensenmann nicht lumpen und holt sich einen nach dem anderen - diesmal allerdings komplett in 3D!

Filmstart: 4. September 2009

Kleine Tricks

Mit kleinen Tricks, Mogeleien und einer gehörigen Portion Frechheit schlägt sich der kleine Stefek durch sein eigentlich trostloses Leben mit Schwester und Mutter. Als er am Bahnhof einen Mann entdeckt, der sein Vater sein könnte, lässt ihn der Gedanke, den Mann irgendwie in sein Leben zu locken, nicht mehr los ...

Filmstart: 4. September 2009

District 9

Aliens Go Home. Stellen Sie sich vor, die Außerirdischen landen auf der Erde - und keiner weiß, wohin mit ihnen! Superspannendes Low-Budget-Filmwunder aus Südafrika, produziert von Peter Jackson.

Filmstart: 11. September 2009

Bicycle Filmfestival 2009

Wien, 17. bis 20. September 2009

Film, Kunst, Sport, Perfomance und Spaß: Das Bicycle Filmfestival ist mehr als Film & Fahrrad - zum bereits dritten Mal wird heuer wieder die Fahrradkultur in all ihren Facetten zelebriert!

Das Haus der Dämonen

Nach dem Umzug in ein altes Haus nahe der Krebsklinik plagen den schwerkranken Matt (Kyle Gallner) grauenhafte Visionen. Die Medikamente? Oder die Seelen der Toten, die hier geschändet wurden?

Filmstart: 18. September 2009

Psyennale 2009

Top Kino, Wien, 22. bis 26. September 2009

20 Jahre LOK - 21 Filme im Top Kino.

Die Entführung der U-Bahn Pelham 123

Es fährt ein Zug nach Nirgendwo. Denzel Washington und John Travolta in Tony Scotts knallhartem Remake des Thriller-Klassikers um ein Hightech-Verbrechen im Untergrund.

Filmstart: 25. September 2009

Rimini

Zwei Männer und ihre Lebenskrisen ...

Filmstart: 25. September 2009