Filmstarts März 2010

 

Alice im Wunderland

Wie stellt sich Kino-Magier Tim Burton das Wunderland vor? Der Meister beantwortet diese spannende Frage höchstpersönlich mit vielen Stars (Johnny Depp, Helena Bonham Carter, Anne Hathaway), fantastisch abgefahrenen Ideen und überwältigenden 3D-Bildern. Der schönste Kino-Trip des Jahres!

Filmstart: 4. März 2010

Männer, die auf Ziegen starren

Wie bitte, die US-Army vertraut auf Schamanen und Hippies (Jeff Bridges und George Clooney), um den Feind zu besiegen? Das kann nur ein Witz sein, oder? Nicht ganz - erfährt Ewan McGregor!

Filmstart: 5. März 2010

Tödliches Kommando - The Hurt Locker

Action-Meisterregisseurin Kathryn Bigelow (Blue Steel, Gefährliche Brandung) zieht in den Krieg, und zwar in den Irak mit einer Truppe Elite-Soldaten von der Bombenentschärfungstruppe. Hochspannendes, bedrückendes Drama mit grandiosen Darstellern, ausgezeichnet mit sechs Oscars, darunter Bester Film und Beste Regie!

Filmstart: 11. März 2010

Teufelskicker

Die Stadt gehört dir. Mit akrobatischen Streetsoccer-Stunts und viel Gemeinschaftsgeist machen die Teufelskicker den Asphaltdschungel zum Fußballplatz! Fetzig-warmherziges City-Abenteuer mit Benno Fürmann, Diana Amft, Reiner Schöne und Armin Rohde.

Filmstart: 12. März 2010

Auftrag Rache

Ein Vater wird Zeuge der Ermordung seiner Tochter – und sticht bei seinen Ermittlungen in ein Wespennest aus Politintrigen, Wirtschaftsverschwörung, Konzern-Korruption, Erpressung und Mord: Mel Gibson und Ray Winstone gegen die Mächtigen des Planeten in einem Thriller von Martin Campbell (Casino Royale).

Filmstart: 12. März 2010

Nokan - Die Kunst des Ausklangs

Der lange Abschied: Ein junger Leichenbestatter bescherte Japan den Auslandsoscar 2009 - und uns ein außergewöhnliches Kinoerlebnis.

Filmstart: 19. März 2010

Zahnfee auf Bewährung

Ein desillusionierter, abgehalfterter Eishockeyprofi wird ins Reich der Zahnfee beordert, um Strafarbeit für seinen Unglauben zu empfangen: Dwayne "The Rock“ Johnson mit Flügeln und Ballettröckchen auf dem spaßigen Weg in ein erfüllteres Leben.

Filmstart: 19. März 2010

Die Friseuse

Im Mittelpunkt des neues Films von Doris Dörrie steht eine übergewichtige Friseuse aus Ostdeutschland, die vor den Trümmern ihres Lebens steht: DDR weg, Mann weg, Job weg. Doch Kathi ist ein Stehaufmännchen und lässt sich ihren Traum vom Glück nicht so leicht kaputtmachen ...

Filmstart: 19. März 2010

Drachenzähmen leicht gemacht

Mit Drachen spielt man nicht. Nachwuchs-Wikinger Hicks schon - was ihm einen Haufen Ärger mit seinem Papa einbringt. Das fantastische Action-Abenteuer von den Machern von Hits wie Shrek, Madagascar und Lilo & Stitch überzeugt mit schrägem Humor und genialer Optik - in 3D und "normal".

Filmstart: 26. März 2010

Blind Side - Die große Chance

Alles ist möglich. Ein obdachloser Teenager findet Anschluss bei einer wildfremden Familie – und wird zum Football-Star. Sandra Bullock (in ihrer Oscar-Rolle) als resolute Südstaaten-Schönheit mit dem Herzen am rechten Fleck in einem bewegenden Drama nach einer wahren Geschichte.

Filmstart: 26. März 2010

Remember Me

Twilight-Herzensbrecher Robert Pattinson findet als unangepasster Außenseiter in Emilie de Ravin (Lost) die ganz große Liebe. Doch das junge Glück ist gefährdet – schuld sind die Väter (Pierce Brosnan, Chris Cooper).

Filmstart: 26. März 2010

Tricky Women 2010

Top Kino, Wien, 4. bis 8. März 2010

In Wien steht wieder das Internationale Animationsfilmfestival Tricky Women auf dem Programm.

Hier kommt Lola

In ihrer Fantasie ist Lola (Meira Durand) Deutschlands jüngster Popstar, in Wirklichkeit ist sie einsam - und sehnt sich nach einer besten Freundin: Süße Kinderbuch-Verfilmung.

Filmstart: 5. März 2010

Jerry Cotton

Ein FBI-Agent ist kein Gutmensch. Aber dass dem legendären Jerry Cotton ein Doppelmord angehängt werden soll, ist zuviel des Schlechten – das lässt er nicht auf sich sitzen. Spannend-witzige Schundheft-Hommage mit Christian Tramitz, Christian Ulmen und Monica Cruz.

Filmstart: 12. März 2010

Zum dritten Pol

Doku über ein jüdisches Bergsteiger-Ehepaar, dem in den 1930er Jahren zwei Himalaya-Erstbesteigungen gelangen – sehr zum Ärger der Nazis.

Filmstart: 12. März 2010

Hasewends Filmfrühstück 2010

Hasewends Kirchenwirt, Eibiswald, 14. März bis 25. April 2010

Nach zwei Jahren Pause kehrt diesen Frühling das Filmfrühstück an fünf Sonntagen ins Kino Eibiswald zum Hasewend zurück.

Green Zone

Wo gehts hier bitte zur Wahrheit? Als Army-Officer Roy Miller ist Matt Damon der größten Lüge der Bush-Regierung auf der Spur - und das mitten im Hexenkessel von Bagdad. Sensationeller Polit-Kriegsthriller von Spannungsprofi Paul Greengrass!

Filmstart: 19. März 2010

Die Fremde

Zwischen den Welten: Umay (Sibel Kekilli) ist in Deutschland aufgewachsen und wurde von ihrer Familie in die Türkei verheiratet - doch sie will fliehen ...

Filmstart: 19. März 2010

Festival du film francophone 2010

Votivkino, Wien, 21. bis 29. April 2010

Filme aus Belgien, Frankreich, Kanada und der Schweiz sowie Koproduktionen mit diversen anderen frankophonen Ländern stehen am Programm, wenn es im Votivkino heißt: Vorhang auf für das 12. Festival du film francophone!

Totó

Erinnerungen an die Heimat. Auch nach dreißig Jahren in Wien bekommt Totó aus Tropea, Kalabrien, seinen Geburtsort nicht aus dem Kopf. Eine Nahaufnahme zwischen Wien und Süditalien.

Filmstart: 26. März 2010

From Paris with Love

US-Agenten gegen Terroristen in Paris: Neuester Action-Kracher aus dem Hause Luc Besson mit einem ultracoolen Travolta, wie man ihn selten gesehen hat.

Filmstart: 26. März 2010

Der Kameramörder

Geplant war ein entspanntes Weekend unter Freunden. Doch dann taucht ein grausiges Snuff-Video auf, das offenbar ganz in der Nähe gedreht wurde ... Eleganter Thriller nach Thomas Glavinics Bestsellerkrimi mit Andreas Lust (Der Räuber) und Dorka Gryllus (Soul Kitchen).

Filmstart: 26. März 2010

Tulpan

Die Steppe Kasachstans ist endlos und nur spärlich besiedelt. Das wird zum Problem, als die einzige Frau weit und breit, die Asa heiraten könnte, kein Interesse an ihm hat.

Filmstart: 5. März 2010

Arena

Das umstrittene Ritual des Stierkampf - Filmemacher Günter Schwaiger stellt zwei Toreros ins Zentrum seines Films.

Filmstart: 5. März 2010

Agora - Die Säulen des Himmels

Spaniens Regie-Wunderknabe Alejandro Amenábar (The Others, Das Meer in mir) verfilmt mit Oscar-Preisträgerin Rachel Weisz das Leben einer außergewöhnlichen Frau, die von der Geschichte zu Unrecht vergessen wurde.

Filmstart: 12. März 2010

Udo Proksch - Out of Control

In den 70ern hofierte ihn die Prominenz, in den 90ern starb er als Mörder geächtet. Messias, Clown, Verführer, Verbrecher - oder einfach nur gelernter Wiener: Filmemacher Robert Dornhelm widmet einer der schillerndsten Figuren der jüngsten österreichischen Geschichte einen faszinierenden Kino-Essay.

Filmstart: 12. März 2010

Diagonale 2010

Graz, 16. bis 21. März 2010

Im März ist Graz wieder das Zentrum des österreichischen Films: Die Diagonale steht am Programm und bietet einen Überblick über das aktuelle, heimische Filmschaffen.

Das große Rennen - Ein abgefahrenes Abenteuer

Mary ist das schnellste Mädchen im Dorf. Und als die reichen Jungs sie beim Seifenkistenrennen zu überrunden drohen, kontert das schlaue Girlie mit Mut und Witz! Hinreißend rasanter Kinderfilm mit Irlands Charakterface Colm Meaney.

Filmstart: 19. März 2010

Unsere Ozeane

Die Schönheit der Weltmeere - neu entdeckt in dieser atemberaubenden Doku.

Filmstart: 19. März 2010

Cine por mujeres 2010 - Frauen machen Filme

Admiral Kino, Wien, 22. bis 26. März 2010

In Zusammenarbeit mit dem Instituto Cervantes, dem Spanischen Kulturinstitut Wien, zeigt das Admiral Kino eine Filmreihe zum Filmschaffen von Frauen in Spanien.

Precious - Das Leben ist kostbar

Precious ist arm, schwarz, fett und hatte nie eine Chance. Doch auch für eine wie sie muss es doch sowas wie ein Leben geben! Bewegendes, sechsfach oscarnominiertes Sozialdrama mit Mariah Carey als engagierte Sozial-arbeiterin und Lenny Kravitz als Krankenpfleger.

Filmstart: 26. März 2010

Mein Kampf

Wer nichts ist und wer nichts kann, fängt halt als Diktator an. Bitterböse Kinoposse nach George Taboris Theaterstück, mit Tom Schilling als jungem Hitler und Götz George als dessen Mentor wider Willen.

Filmstart: 26. März 2010

Engel mit schmutzigen Flügeln

"Moral ist für mich nur ein Druckmittel der Gesellschaft gegen das Individuum", meint Filmemacher Roland Reber, und schickt seine drei Kino-Engel Michaela (Mira Gittner), Gabriela (Marina Anna Eich) und Lucy (Antje Nikola Mönning) als durch und durch unmoralische Höllenreiterinnen auf dicken Motorrädern durch deutsche Lande. Kult!

Filmstart: 29. März 2010