Filmstarts Mai 2010

 

Das Leuchten der Stille

Eine Liebe in Zeiten des Krieges. John (Channing Tatum) und Savannah (Amanda Seyfried) sind füreinander bestimmt, doch das Leben will es anders: großes Gefühlskino mit Tränengarantie!

Filmstart: 6. Mai 2010

Survival of the Dead

Reif für die Insel: In seinem sechsten Zombiefilm kombiniert George A. Romero Western und Horror zu einer Schlachtplatte mit Schmäh.

Filmstart: 7. Mai 2010

Tiger-Team

Der Berg der 1000 Drachen - ein grandioser Schauplatz für das erste Kinoabenteuer von Thomas C. Brezinas Jugendbuchbestseller-Bande: drei Kids, zwei süße Pandas, viele knifflige Rätsel und viele Stars auf Abenteuerreise zwischen Wien und China.

Filmstart: 7. Mai 2010

Robin Hood

Der Held von Sherwood Forest, ein Outlaw, der die Reichen beraubte und die Armen beschenkte ... Aber wer war Robin Hood wirklich? Das Haudrauf-Dreamteam Ridley Scott & Russell Crowe liefert ein furioses Action-Abenteuer über die Entstehung der unsterblichen Legende vor realem Background!!

Filmstart: 13. Mai 2010

Die Standesbeamtin

Verknallte Eidgenossen: Rahel (Marie Leuenberger) und Ben (Dominique Jann) hatten einmal eine Band. Jetzt ist er Superstar, und sie ist Standesbeamtin - und soll ausgerechnet ihn mit einer anderen verheiraten!

Filmstart: 13. Mai 2010

Welcome

Ein Lehrer (Vincent Lindon) hilft einem jungen Flüchtling und wird dadurch zum Geächteten ... Philippe Liorets Film über Freundschaft und Liebe in Zeiten von Einwanderungspolitik löste in Frankreich eine Welle an heftigen Diskussionen aus.

Filmstart: 14. Mai 2010

A Nightmare on Elm Street

Nach Horror-Neuauflagen wie Freitag, der 13. und A Texas Chainsaw Massacre bringt Starproduzent Michael Bay (Transformers) die perverse Brandnarbenfresse mit dem Klingenhandschuh ohne Spaß zurück ins Kino.

Filmstart: 21. Mai 2010

Dolpo Tulku - Heimkehr in den Himalaya

Nach 17 Jahren im Exil kehrt ein junger Mann in die Berge Nepals zurück, um als geistliches Oberhaupt der tief religiösen Bewohner seine Bestimmung zu erfülllen.

Filmstart: 21. Mai 2010

Nuovo Cinema Italia 2010

Votivkino, Wien, 27. Mai bis 3. Juni 2010

Benvenuto! Zum bereits achten Mal richtet das Votivkino seinen Blick nach Süden auf die Originalität und kreative Kraft des jungen, italienischen Kinos.

Vertraute Fremde

Was wäre, wenn … ein Comiczeichner in den falschen Zug steigt und im Bergdorf, wo er aufgewachsen ist, seine Jugend nochmals erleben darf? Sinnlich-mitreißendes Drama von Sam Grabarski (Irina Palm).

Filmstart: 28. Mai 2010

Iron Man 2

Alles andere ist nur Altmetall. Iron Man will den Weltfrieden. Seine Gegenspieler wollen höchstens, dass er in Frieden ruht. Robert Downey Jr., Mickey Rourke, Gwyneth Paltrow und die atemberaubende Scarlett Johansson als Black Widow lassen es in Runde Zwei krachen.

Filmstart: 6. Mai 2010

Gigante

Was, wenn sich einer in eine Frau verliebt, die er nur aus einem Überwachungsvideo kennt? Das passiert dem 35-jährigen Jara, einem scheuen Mann von mächtigen Ausmaßen, Wachmann in einem Supermarkt.

Filmstart: 7. Mai 2010

Kick Off

Lebendiger Fußball statt müder Austroball - so sollte die Nationalmannschaft aussehen? Tut sie! Mitreißende Feel-Good-Doku über unser Team beim Homeless World Cup.

Filmstart: 7. Mai 2010

Plan B für die Liebe

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Jennifer Lopez im turbulenten Liebeschaos zwischen Mr. Right und Babyglück von der Samenbank.

Filmstart: 13. Mai 2010

Go Get Some Rosemary

Nur zwei Wochen im Jahr darf Lennie seine Söhne sehen - in dieser kurzen Zeit will er so viel wie möglich mit ihnen erleben. Doch die Vaterrolle für so kurze Zeit ist eine enorme Herausforderung ...

Filmstart: 14. Mai 2010

Prince of Persia - Der Sand der Zeit

Dem jungen Prinzen Dastan (Jake Gyllenhaal) fällt im alten Persien eine mystische Waffe in die Hände, wofür er von geld- und machtgeilen alten Männern (Ben Kingsley, Alfred Molina) gejagt und bald von der schönen Prinzessin Tamina (Gemma Arterton) geliebt wird - im neuen Action-Blockbuster von Jerry Bruckheimer.

Filmstart: 20. Mai 2010

Anvil - Die Geschichte einer Freundschaft

Forever Rock! Die Metal-Band Anvil wartet seit Jahrzehnten vergeblich auf ihren Durchbruch. Den Traum vom Rock aufzugeben, kommt allerdings nicht in Frage.

Filmstart: 21. Mai 2010

Sex and the City 2

Carrie on! Sex-Appeal hat kein Ablaufdatum: In ihrem zweiten Kinoabenteuer verschlägt es das Dreamteam Carrie, Samantha, Charlotte und Miranda wieder in die Abgründe des Herzens, die Untiefen des Geistes, die angesagtesten Ecken Manhattans, ins Land von 1001 Nacht und sogar back to the Eighties. Herrliches Glitzer-Glamour-Sommerkino mit Energie & Esprit.

Filmstart: 27. Mai 2010

VIS Vienna Independent Shorts 2010

Wien, 27. Mai bis 2. Juni 2010

Kurzfilm ist alles, nur nicht lang. Das größte internationale Kurzfilmfestival in Österreich findet 2010 bereits zum 7. Mal statt.  Österreichs vielleicht kreativstes Klein-Filmfestival zeigt eine aufregende Auswahl aus einem faszinierend vielseitigen Genre.

Todespolka

Das Rechts-Regime unter der neuen Bundeskanzlerin Sieglinde Führer weckt den Killer im biederen Durchschnittsösterreicher: Stefano Bernardin & Alexander Pschill in einer unerwartet wirklichkeitsnahen Politsatire.

Filmstart: 7. Mai 2010
Wiederaufführung ab 17. 9. 2010

Das Schreiben und das Schweigen

Mit Kamera, Mikrofon und äußester Diskretion begleitet Carmen Tartarotti die Schriftstellerin Friederike Mayröcker.

Filmstart: 7. Mai 2010

Die Schachspielerin

Schach der Einöde: Eine korsische Putzfrau (Sandrine Bonnaire) entdeckt die Schönheit des Brettspiels - und ihr Lehrmeister (Kevin Kline) neue Lebenslust.

Filmstart: 7. Mai 2010

Schock Labyrinth 3D

Ein Krankenhaus entpuppt sich als höllisches Labyrinth des Schreckens, aus dem es für eine Gruppe Jugendliche keinen Ausweg zu geben scheint ...

Filmstart: 13. Mai 2010

Die Frau mit den 5 Elefanten

Sensibles Porträt der 86-jährigen Swetlana Geier, die als größte Übersetzerin russischer Literatur ins Deutsche gilt. Seit mehr als 20 Jahren ist sie mit den "fünf Elefanten" beschäftigt, den Romanen Dostojewskijs.

Filmstart: 14. Mai 2010

Schande

Ein chauvinistischer Uni-Professor (John Malkovich) kriegt seine Lektion über die Würde der Frau - auf die ganz harte Tour. Intensives Drama vor der bewegten Kulisse Südafrikas.

Filmstart: 21. Mai 2010

The Crazies

Eine biologische Verseuchung des Trinkwassers verwandelt die Bewohner einer US-Kleinstadt in gewalttätige Irre. Zuerst zerfällt die soziale Struktur, dann kommt die Armee und schießt alles zusammen. Ein Horrorfilm, der kompromisslos fetzt und dabei alles richtig macht.

Filmstart: 27. Mai 2010

Das ganze Leben liegt vor dir

Erfinderische Komödie und kluges Italien-Portrait um eine Philosophie-Absolventin und ihre haarsträubende Jobsuche.

Filmstart: 28. Mai 2010