Filmstarts September 2010

 

Duell der Magier

Superhelden einmal anders: Nicolas Cage beschützt als mächtiger Zauberer Manhattan, bis ihm ein Konkurrent (Alfred Molina) und eine schöne Hexe (Monica Bellucci) das Leben schwer machen. Epische Fantasy-Action von den Kino-Zauberern Jon Turteltaub und Jerry Bruckheimer.

Filmstart: 2. September 2010

The Doors - When You're Strange

Von 1965 bis 1971 filmte Jim Morrisons enger Freund Paul Ferrara die Band The Doors. Tom DiCillo hat aus dem Archiv die erste authorisierte Doors-Doku der Welt gemacht.

Filmstart: 3. September 2010

Das Leben ist zu lang

Woody Allen lässt grüßen. Starbesetzte Komödie um einen jüdischen Regisseur in der Krise: Sein nächster Film soll eine TV-Serie werden, die Frau kommt beim Geliebten sechsmal hintereinander, und die Kids hassen ihn sowieso.

Filmstart: 3. September 2010

Mahler auf der Couch

Sex, Drugs und Kammermusik: In Percy Adlers Sittenbild des angehenden 20. Jahrhunderts begegnen einander zwei der größten Genies der Epoche - Gustav Mahler und Sigmund Freud.

Filmstart: 9. September 2010

Women Without Men

Vier Frauen, vier Schicksale, ein gebeuteltes Land: Vor dem Hintergrund des iranischen Staatsstreichs 1953, der den Schah zurückbrachte, erzählt Shirin Neshat von vier Frauen. Hoch ästhetisch, magisch - und zugleich eine leidenschaftliche Liebeserklärung an Freiheit und Demokratie.

Filmstart: 10. September 2010

Kleine Wunder in Athen

Ein kleiner Kiosk in Athen, eine Gruppe schläfriger Nichtsnutze, eine wirre Mama und ein unerwarteter rückwirkender Nationalitätenwechsel sind die Zutaten dieser liebevollen wie boshaften Realsatire frisch serviert aus Griechenland.

Filmstart: 10. September 2010

Groupies bleiben nicht zum Frühstück

Gerade ist Lila aus Amerika zurückgekommen, schon steckt sie mitten in einer verrückt-rasanten Liebesgeschichte mit dem heiß-begehrtesten Rockstar von Berlin: famoses Feelgood-Movie mit Humor und Herz von Marc Rothemund (Harte Jungs).

Filmstart: 16. September 2010

Resident Evil: Afterlife

In der vierten Folge der Endzeit-Saga kämpft Milla Jovovich wieder unter der Regie von Ehemann Paul W. S. Anderson und erstmals in 3D - da wird das Zombie-Killen gleich nochmal so knackig!

Filmstart: 17. September 2010

Episode 3: Enjoy Poverty

Renzo Martens begibt sich in den Kongo, wo die Armut der Ansässigen scheinbar unbesiegbar ist - während sich sogenannte Geldgeber und Investoren auf Kosten des Kongo sehr wohl bereichern.

Filmstart: 17. September 2010

Todespolka

Das Rechts-Regime unter der neuen Bundeskanzlerin Sieglinde Führer weckt den Killer im biederen Durchschnittsösterreicher: Stefano Bernardin & Alexander Pschill in einer unerwartet wirklichkeitsnahen Politsatire.

Filmstart: 7. Mai 2010
Wiederaufführung ab 17. 9. 2010

The American

George Clooney als einsamer Auftragskiller, die kargen Abruzzen als Kulisse, eine geheimnisvolle Kollegin, ein hilfsbereiter Pfarrer und eine schöne Hure wie frisch aus den 60ern - prächtiges Spannungskino von Anton Corbijn (Control).

Filmstart: 17. September 2010

Dinner für Spinner

Einmal im Monat trifft sich eine Gruppe von Topmanagern zum Dinner, und wer den größten Idioten mitbringt, kriegt einen Bonus. Tim (Paul Rudd) ist erstmals eingeladen. Und Barry (Steve Carell) ist sein Idiot. Top-Comedy von Jay Roach (Meine Braut, ihr Vater und ich).

Filmstart: 24. September 2010

Eat Pray Love

Einmal Leben umkrempeln, bitte: Julia Roberts ist auf der Suche nach innerer Wahrheit, Richard Jenkins, James Franco und Javier Bardem begleiten sie auf dem Weg. Eine filmische Traumreise an die schönsten Orte der Welt - unwiderstehlich!

Filmstart: 24. September 2010

Herbstgold

Leistungssport als Jungbrunnen. Mit liebevollem Respekt begleitet die Kamera rüstige Senioren zwischen Altenheim und Sportplatz, Wehmut und trotzigem Lebenswillen.

Filmstart: 24. September 2010

Das Sandmännchen - Abenteuer im Traumland

Große Aufregung hoch über den Wolken: Dem Sandmann wurde der Traumsand gestohlen! Wie sollen denn jetzt die Kinder einschlafen? Hinreißender Kino-Auftritt der TV-Ikone, die schon seit einem halben Jahrhundert Groß und Klein allabendlich verzaubert.

Filmstart: 30. September 2010

Verrückt nach dir

Eastcoast, Westcoast. Drew Barrymore und Justin Long erleben die ganz große Liebe - als Fernbeziehung ... Herzhafte
Liebeskomödie mit ganz vielen Anleihen aus dem richtigen Leben!

Filmstart: 2. September 2010

Männertrip

Ein cholerischer Labelchef, ein durchgeknallter Popstar, Sex, Drugs, Rock ’n’ Roll - und mittendrin ein verzweifelter PR-Assistent ... Parade-Enfant-terrible Russell Brand, Sean Combs und Jonah Hill in einem wilden, dreckigen, sau­komischen Filmtrip, der Hangover noch in den Schatten stellt.

Filmstart: 3. September 2010

La terre de la folie

Luc Moullet reist für seinen Film in einen dünn besiedelten, bäuerlichen Teil Frankreichs, in dem sich Psychosen, Mord & Totschlag scheinbar häufen, und versucht, dem Phänomen auf den Grund zu gehen.

Filmstart: 3. September 2010

New York Memories

Zwanzig Jahre nach Überleben in New York streift Rosa von Praunheim wieder durch den Big Apple ...

Filmstart: 10. September 2010

Die Affäre

Lächerliches Hirngespinst, wilde Amour fou oder doch die ganz große Liebe? Kristin Scott Thomas, Sergi Lopez und Yvan Attal im amourösen Bermudadreieck.

Filmstart: 10. September 2010

Furcht & Zittern

Hoppla, ich bin Verbrecherin! Wolfgang Böck betrügt Elfi Eschke, sie entführt daraufhin unabsichtlich Andreas Kiendl, und das alles im lustigsten österreichischen Roadmovie seit langem. Unverkennbar: Reinhard Schwabenitzky is back!

Filmstart: 10. September 2010

Bicycle Filmfestival 2010

Wien, 16. bis 19. September 2010

Film, Kunst, Sport, Perfomance und Spaß: Das Bicycle Filmfestival ist mehr als Film & Fahrrad - es zelebriert auch heuer wieder die Fahrradkultur in all ihren Facetten!

Hotel Sahara

An der Küste Mauretaniens sammeln sich afrikanische Flüchtlinge, um auf die lebensgefährliche Überfahrt nach Europa zu warten ...

Filmstart: 14. August 2009
Wiederaufführung ab 17. 9. 2010

Die Tür

Ein erfolgreicher Maler (Mads Mikkelsen), am Boden zerstört seit dem tragischen Tod seiner Tochter, entdeckt eine Tür in die Vergangenheit, die ihn den Lauf der Dinge nachträglich ändern lässt - aber damit fängt der Horror erst an. Spannender Thriller von Anno Saul (Wo ist Fred?) mit Starbesetzung.

Filmstart: 17. September 2010

Schottentor

Das Jonas Reindl - die Station Schottentor - als Treffpunkt von sechs höchst unterschiedlichen Protagonisten ...

Filmstart: 17. September 2010

/slash Filmfestival 2010

Filmcasino, Wien, 23. bis 30. September 2010

Horror-, Fantasy-, Trick- und Science-Fiction-Filme: Das erstmals stattfindende /SLASH Filmfestival bringt fünfundzwanzig Produktionen des fantastischen Kinos nach Österreich.

Jud Süß - Film ohne Gewissen

Wie weit würden Sie gehen, um Karriere zu machen? Der Schauspieler Ferdinand Marian (Tobias Moretti) ließ sich von Nazi-Propagandaminister Goebbels (Moritz Bleibtreu) einspannen - und bezahlte dafür mit persönlichem und beruflichem Niedergang.

Filmstart: 24. September 2010

The Town - Stadt ohne Gnade

Gangster's paradise. Boston und seine frustriert-kaputte Irish-Community dienen als grandiose Kulisse für ein hochspannendes Räuber-&-Gendarm-Drama von und mit Ben Affleck (Gone Baby Gone).

Filmstart: 24. September 2010

Jobcenter

Einsteiger und Schwervermittelbare sollen im AMS-Kurs Jobcenter zu wertvollen Mitgliedern der Konsumgesellschaft werden: Kühle Beobachtung von Angela Summereder.

Filmstart: 24. September 2010

Bal - Honig

Der Goldener-Bär-Gewinner Semih Kaplanoglu hat einen stillen, meisterhaften Film gedreht über die ganz großen Fragen im Leben, gesehen durch die Augen eines Kindes. Überwältigend schön!

Filmstart: 3. September 2010

Gypsy Spirit: Harri Stojka - Eine Reise

Zwei Wiener in Rajasthan: Gitarrengenie Harri Stojka macht sich gemeinsam mit seinem Kollegen und Kumpel Mosa Sisic auf zu den indischen Gypsies - und die Suche nach seinen musikalischen Roots treibt aufregende Blüten.

Filmstart: 3. September 2010

Der Atem des Himmels

Eine große Liebe und die grausamste Lawinenkatastrophe, die je in Österreich stattgefunden hat: Austro-Rocker Reinhold Bilgeri verfilmte die Geschichte seiner Mutter im Großen Walsertal. Spannendes Bergdrama mit internationalem Charakter - und eine hinreißende Hommage an Vorarlberg.

Filmstart: 3. September 2010

Beilight - Biss zum Abendbrot

Lachen, bis das Blut spritzt. Endlich kriegt auch der Twilight-Kult so richtig sein Fett ab - mit Erfolgsgarantie, schließlich kommt der bissige Klamauk von den Machern von Scary Movie, Date Movie oder Meine Frau, die Spartaner und ich.

Filmstart: 10. September 2010

Rammbock

Liebe in Zeiten von Zombies. Wer sagt, dass nur Romero geniale Zombie-Movies hinbekommt. Dieses Untoten-Spektakel stammt aus Deutschland und lässt garantiert jedes Zombiefan-Herz höher schlagen!

Filmstart: 10. September 2010

Easy Virtue - Eine unmoralische Ehefrau

Was tun, wenn der eigene Sohn eine wilde, freizügige Amerikanerin als Gattin ins britische Landhaus führt? Kulturschock beim britischen Adel mit Glanzbesetzung: Jessica Biel, Kristin Scott Thomas, Colin Firth & Ben Barnes!

Filmstart: 10. September 2010

Until the Light Takes Us

Ein fundierter Blick auf die berüchtigte norwegische Black-Metal-Szene.

Filmstart: 17. September 2010

Koma

Hans hat ein Geheimnis, das ihn innerlich zerfrisst. Als die Feier zu seinem 50. Geburtstag Freunde und Familie in seinem Haus zusammenbringt, verschwindet Hans. Er muss sich endlich seiner Vergangenheit stellen, auch wenn er damit riskiert, seine Familie zu zerstören.

Filmstart: 17. September 2010

Der kleine Nick

Mamas Liebling. Das Leben des kleinen Nick läuft einfach prima - bis sich ein Geschwisterchen ankündigt! Absolut gelungene Verfilmung der frechen Geschichten des Volksschülers aus der Feder von Goscinny & Sempé.

Filmstart: 17. September 2010

Am Anfang war das Licht

"Es geht nicht darum, nichts zu essen und zu trinken, sondern darum, anders zu denken.“ P. A. Straubingers Doku-­Debüt geht dem Phänomen der Lichtnahrung auf den Grund - eine echte Herausforderung für das westlich geprägte Weltbild.

Filmstart: 17. September 2010

Harlan - Im Schatten von Jud Süß

Doku über Veit Harlan, Filmregisseur in den Diensten von Joseph Goebbels, vor allem bekannt durch Jud Süß, den schändlichsten antisemitischen Spielfilm der NS-Zeit.

Filmstart: 24. September 2010

Domaine

Es ist eine fragile (Liebes-)Beziehung zwischen dem 17-jährigen Pierre und der um über zwei Jahrzehnte älteren Nadia. Und langsam gerät sie außer Kontrolle ...

Filmstart: 24. September 2010

Die Liebesfälscher

Original und Kopie, Realität und Fantasie. Juliette Binoche und William Shimell, eine Galeristin und ein Schrifsteller, reisen durch die Toskana und driften dabei immer mehr in eine irreale Traumwelt ab ...

Filmstart: 24. September 2010

Der letzte Exorzismus

Ein Pater und Exorzist will sich selbst vor laufender Kamera als Schwindler entlarven, aber leider ist der Dämon echt: Hollywood-Horrordebüt des Deutschen Daniel Stamm.

Filmstart: 30. September 2010