Filmstarts März 2014

 

Saving Mr. Banks

Um die Filmrechte für Mary Poppins zu bekommen, musste Walt Disney die Autorin P. L. Travers höchstpersönlich um den Finger wickeln. Tom Hanks und Emma Thompson im charmanten Kampf ums Kindermädchen.

Filmstart: 6. März 2014

300: Rise of an Empire

Hunderte Jahre vor unserer Zeitrechnung wird vor der Insel Salamis nahe Athen eine der größten und bedeutendsten Seeschlachten der Kriegsgeschichte geschlagen: Perserkönig Xerxes (Rodrigo Santoro) und seine Glamour-Admiralin Artemisia (Eva Green) gegen die griechische Flotte unter Themistokles (Sullivan Stapleton), produziert von Zack Snyder (300).

Filmstart: 7. März 2014

Grand Budapest Hotel

Ein mondänes europäisches Grandhotel in der Zwischenkriegszeit, turbulente Zeiten, nicht nur wegen des politischen Umbruchs: Der Concierge (Ralph Fiennes) sowie sein Lobby Boy sind die beiden Ruhepole im abenteuerlichen Plot um eine tote Madame, ein wertvolles Gemälde und ein Familienvermögen.

Filmstart: 7. März 2014

Bibi & Tina

Hexen, Pferde, Abenteuer: In den Sommerferien wollen Bibi Blocksberg und ihre beste Freundin Tina nichts außer Spaß mit ihren Pferden. Doch dann gerät das Idyll in Gefahr … Poppig-magisches Realfilm-Abenteuer von Detlev Buck (Männerpension, Rubbeldiekatz).

Filmstart: 7. März 2014

Hasewends Filmfrühstück 2014

Hasewends Kirchenwirt, Eibiswald, 9. März bis 27. April 2014

Es wird wieder gefrühstückt! An sechs Sonntagen kehrt das Filmfrühstück ins Kino in Eibiswald zum Hasewend zurück: Frühstücks-Kleinigkeiten und filmischer Hochgenuss warten auf das hungrige Publikum.

Die Bücherdiebin

Der Weltkrieg aus der Kinderperspektive: Geoffrey Rush, Emily Watson und Sophie Nélisse spielen in der Verfilmung des Bestsellers von Markus Zusak eine zusammengewürfelte Familie in Angst vor den Nazis.

Filmstart: 13. März 2014

Non-Stop

Ein Transatlantikflug, ein Sicherheitsbeauftragter, 200 Passagiere - und einer davon ist Terrorist. Hochspannender Action-Thriller mit Julianne Moore, Downton-Abbey-Lady Michelle Dockery und Liam "take no prisoners" Neeson.

Filmstart: 14. März 2014

Diagonale 2014

Graz, 18. bis 23. März 2014

Im März ist Graz wieder das Zentrum des österreichischen Films: Die Diagonale steht am Programm und bietet einen Überblick über das aktuelle, heimische Filmschaffen.

Rise Up! And Dance

HipHop Almstyle: Jungbauer Markus (RTL-Supertalent Vinzenz Wagner) verknallt sich in Studentin Romi (Dancing Star Marjan Shaki). Zwischen Ballett und Breakdance finden die beiden einen gemeinsamen Rhythmus - doch Widersacher Felix (Trackshitta Lukas Plöchl) und ein fieser Energiekonzern stehen dem Glück im Weg.

Filmstart: 20. März 2014

Peter Kubelka. Zum 80. Geburtstag

Filmmuseum, Wien, 23. März bis 9. April 2014

Mitbegründer des Filmmuseums, Philosoph, Filmemacher: Wohl kaum ein Regisseur hat die einheimische Filmgeschichtsschreibung so stark beeinflusst wie Peter Kubelka. Das Filmmuseum widmet dem Experimentalfilmer zu seinem 80. Geburtstag eine große Retrospektive.

The Return of the First Avenger

Kaum in der Gegenwart angekommen, gehts für Captain America schon heiß her… Die neueste Episode aus Marvels Cinematic Universe mit Chris Evans, Scarlett Johansson und Robert Redford.

Filmstart: 27. März 2014

Banklady

Männerberuf: Bankräuber. In den Sechziger Jahren hat sich erstmals in Deutschland eine Frau als Bankräuberin versucht - recht erfolgreich und vielbeachtet von den Medien.

Filmstart: 28. März 2014

High Performance

Der eine ist verkrachter Künstler (Marcel Mohab), der andere ausgefuchster Manager (Manuel Rubey): Das genial-bissige Regiedebüt der großartigen Johanna Moder erzählt von zwei Brüdern, unterschiedlich wie Tag und Nacht.

Filmstart: 28. März 2014

Veronica Mars

Dank crowd funding erlebt die Serien-Privatdetektivin Veronica Mars (Kristen Bell) ihr Leinwanddebüt.

Filmstart: 28. März 2014

FrauenFilmTage 2014

Wien, 6. bis 13. März 2014

Rund um den internationalen Frauentag am 8. März finden in Zusammenarbeit mit der Plattform proFRAU die FrauenFilmTage statt, die sich auf interessante und spannende Art und Weise mit dem Thema FrauenWelten auseinandersetzen.

Im August in Osage County

Schrecklich nette Familie. Ein Vater kommt abhanden - der beste Anlass, um einander vor versammelter Verwandtschaft zu zerfleischen: Julia Roberts, Meryl Streep, Juliette Lewis und Benedict Cumberbatch sind nur ein kleiner Teil des All-Star-Ensembles, das John Wells für sein aberwitziges Schlachtengemälde zusammengeholt hat.

Filmstart: 7. März 2014

Macht Energie

Schneller, höher, weiter: Unser tägliches Leben frisst immer noch mehr Energie - und dieser Hunger ist schuld an Atom-Müllhalden, Ölkatastrophen und vergifteten Seen. Doch es geht auch anders, zeigt die Doku von Hubert Canaval und Corinna Milborn.

Filmstart: 7. März 2014

Wir sind alle §278a

Ein Blick auf eine österreichische Justizgroteske. In der Hauptrolle: der berüchtigte Mafiaparagraph 278a. Im sogenannten Tierschützerprozess angewandt, stellt er eine Bedrohung für alle NGOs und Aktivisten dar.

Filmstart: 7. März 2014

Tricky Women 2014

English Cinema Haydn, Wien, 12. bis 16. März 2014

Ganz großes Kino für internationale Animationskunst von Frauen.

Tibet Tage 2014

Filmzentrum im Rechbauerkino, Graz, 13. bis 16. März 2014

Das Rechbauerkino präsentiert die Tibet Filmtage 2014.

Vampire Academy

Bissige Teenager, stilsichere Outfits, verdammt viel Action, Blut und coole Sager bietet die Verfilmung des Blutsschwestern-Bestsellers mit Olga Kurylenko und Gabriel Byrne.

Filmstart: 14. März 2014

Need for Speed

Ein Mann und sein Auto kämpfen gegen das Unrecht: Breaking Bad-Star Aaron Paul sinnt in der Kinoadaption der welterfolgreichsten Rennspielreihe als gelinkter Asphalt Cowboy hubraumstark auf Rache. Auf dem Beifahrersitz: die fesche Imogen Poots.

Filmstart: 20. März 2014

Everyday Rebellion

Wütend? Unzufrieden? Damit ist man heutzutage nicht alleine auf diesem Planeten. Und wenn man nicht zu bequem dafür ist, kann man zumindest versuchen, das System zu ändern. Die Riahi-Brüder zeigen in diesem inspirierenden Filmdokument Beispiele von der Wall Street bis zum Tahir Platz, wo die alltägliche Rebellion stattfindet. Jetzt.

Filmstart: 21. März 2014

Cerro Torre - Nicht den Hauch einer Chance

Der Tiroler David Lama, ein in der Geschichte beispielloser Superstar des Klettersports, ist von einem furchteinflößenden Granitblock mit 3000 Metern Höhe auf den Boden der Realität geholt worden: ein Doku-Projekt am äußersten Rand des menschlich Machbaren.

Filmstart: 21. März 2014

Poolinale 2014

Top Kino, Wien, 25. bis 30. März 2014

Die vierte Auflage des Wiener Musikfilmfestivals.

Stories We Tell

Filmemacherin Sarah Polley geht in diesem sehr persönlichen Film der Frage nach, ob die Wahrheit eine Frage des Blickwinkels ist.

Filmstart: 28. März 2014

Antboy

Die Ameise, die aus dem Genlabor kam: Antboy (Oscar Dietz) ist zwar jünger, aber nicht weniger kultig als seine international bekannten Superhero-Kollegen. Hinreißende Komödie aus Dänemark.

Filmstart: 28. März 2014

1964

Filmmuseum, Wien, 6. März bis 10. April 2014

A good year. Das Österreichische Filmmuseum in Wien feiert heuer 50. Geburtstag - ein wunderbarer Anlass, um dem ungemein fruchtbaren Kinojahr 1964 ein eigenes Programm zu widmen: ein faszinierender und erstaunlich vielseitiger Rückblick.

Das große Heft

Die dramatische Geschichte von halbwüchsigen Zwillingsbrüdern, die in einem zu tiefst feindseligen Umfeld von Krieg, Armut und Gewalt mit aller Kraft zusammenhalten, um gemeinsam zu überleben.

Filmstart: 7. März 2014

Purgatorio: A Journey Into the Heart of the Border

"Imagine there's no countries ..." Da kann John Lennon wohl noch lange singen, bis eine Welt ohne Länder und deren Grenzen vorstellbar wird. Diese Doku erstellt ein Mosaik von Menschen und Landschaften entlang der Grenze zwischen Mexiko und den USA.

Filmstart: 7. März 2014

Frauenfilmtage Klagenfurt 2014

Volkskino, Klagenfurt, 8. bis 14. März 2014

Der Internationale Frauentag ist auch in Kärnten Anlass für Frauenfilmtage im Kino.

Der stille Berg

Eine junge Liebe, zerrissen von der Dolomitenfront: Der Tiroler Regisseur Ernst Gossner (South of Pico) erzählt von der Tragödie, die einst seine Heimat überrollte und Familien zerstörte - mit Starbesetzung von William Moseley (Die Chroniken von Narnia) über Fritz Karl bis Claudia Cardinale.

Filmstart: 14. März 2014

Lone Survivor

Vier Navy SEALs, hunderte Taliban, ein Berg: Die Verfilmung der desaströsen Operation Red Wings ist hyperreales Kriegskino auf höchstem Niveau.

Filmstart: 20. März 2014

Those Who Go - Those Who Stay

Straßen in Paris, Wien und Jerusalem, Erinnerungstexturen, Kopftücher, mittelalterliche Kostüme, Fußballtrikots und Billigkleidung aus italo-chinesischer Produktion, und eine elegante Dame im Kaffeehaus, die von ihrer Sammlung besonderer Kleidungsstücke spricht: Ruth Beckermanns wohl persönlichster Film ist ein mäandernder Essay voll jener schwer beschreibbarer, glückvoller Momente, in denen Zufälligkeiten zueinander in Beziehung treten.

Filmstart: 21. März 2014

Hannas Reise

Hanna macht aus Karrieregründen ein Sozialpraktikum in Israel - und entdeckt dort ihre Familiengeschichte, sich selbst und sogar die Liebe.

Filmstart: 21. März 2014

Eine Stadt. Ein Film. 2014

Wien, 26. März 2014

Wien ist anders. Und das ist manchmal richtig lässig. Die 2012 gestartete Aktion "Eine Stadt. Ein Film" geht in die dritte Runde: Am Mittwoch, dem 26. März 2014, gibts in zahlreichen Wiener Kinos den Film Talea von Katharina Mückstein bei freiem Eintritt zu sehen!

Her

Digital Love. In Spike Jonzes geistreicher, oscar-prämierter SciFi-RomCom verliebt sich Joaquin Phoenix in Scarlett Johansson. Der Haken an der Sache: das IT Girl ist wortwörtlich eines - ein Betriebssystem mit menschlichen Gefühlen.

Filmstart: 28. März 2014

D.U.D.A! Werner Pirchner

Bei ihm ging das Abendland fröhlich unter: Weggefährten von Josef Hader bis zu den Morettis erinnern sich an den anarchischen Musikkünstler Werner Pirchner.

Filmstart: 28. März 2014

Die Dinos sind los

Übermütiges Zeitreise-Abenteuer in 3D um drei Kids, die unfreiwillig in der Obhut einer freundlichen T-Rex-Mama landen - und die Urzeit ordentlich auf den Kopf stellen.

Filmstart: 28. März 2014