Filmstarts August 2016

 

Schlosshofkino 2016

Niederösterreich, Waidhofen/Ybbs, 2. bis 23. August 2016

An drei Dienstagen im August wird der Schlosshof des Rothschildschlosses in Waidhofen an der Ybbs zur Open-Air-Kino-Location. Bei Schlechtwetter können die Vorstellungen ersatzweise im Kristallsaal im Rothschildschloss stattfinden. Vor und nach den Filmvorführungen gibts im Schlosshof Musik von Jazz bis Elektro, dazu kredenzt der Waidhofner Schlosswirt kulinarische Leckerbissen.

The Girl King

Regisseur Mika Kaurismäki (Brothers) nahm sich für seinen Historienfilm der Lebensgeschichte der schwedischen Königin Kristina an, die 1632, mit gerade einmal sechs Jahren, die schwedische Thronfolge antreten musste. Ein mitreißendes Drama über eine junge Herrscherin, zerrissen zwischen ihrem royalen Auftrag und dem Drang nach persönlicher Freiheit.

Filmstart: 5. August 2016

Argentina

Wunderbarer Musikfilm vom Altmeister des spanischen Kinos, Carlos Saura. Saura porträtiert die stimmungsvolle Folklore Argentiniens anhand einiger der leidenschaftlichsten Musiker und Tänzer Lateinamerikas. Trotz oder gerade wegen der klaren Bildsprache, ein mitreißendes Fest für Augen und Ohren.

Filmstart: 5. August 2016

Schweinskopf al dente

Franz Eberhofer (Sebastian Bezzel) ermittelt wieder: Im dritten Kinokrimi nach den Bestsellern von Rita Falk ist der bayrische Polizist einem entsprungenen Mörder auf der Spur. No Moizeit!

Filmstart: 11. August 2016

Der Wert des Menschen

Nach 20 Monaten der Arbeitslosigkeit nimmt der 51jährige Familienvater Thierry, notgedrungen, einen Job als Sicherheitsmann in einem Supermarkt an. Doch seine neue Aufgabe stürzt ihn bald in ein moralisches Dilemma, denn neben der Kundschaft, soll er auch die Angestellten überwachen und bespitzeln. Wie weit ist Thierry bereit, angesichts seiner finanziell prekären Lage, zu gehen?

Filmstart: 12. August 2016

Antonio, ihm schmeckt's nicht

Flittern mit Papa. In der Fortsetzung von Maria, ihm schmeckt’s nicht! muss sich Christian Ulmen wieder mit seinem Schwiegervater rumschlagen – diesmal in New York!

Filmstart: 19. August 2016

Take Two - Directors through the decades - Part 2

Burg Kino, Wien, 23. August bis 13. Oktober 2016

Das Burg Kino präsentiert die Fortsetzung der Filmreihe "Take Two – Directors through the decades". Gezeigt werden jeweils zwei Werke wichtiger Regisseure der Gegenwart.

Die Unfassbaren 2

Vorhang auf für die Fortsetzung der fulminanten Zaubershow! Zum Kreis der selbstlosen Magier und Illusionisten gesellt sich Neuzugang Daniel Radcliffe: Als Sohn von Arthur Tressler (Michael Caine), den die Unfassbaren im ersten Teil um sein Vermögen gebracht haben, ist er auf hinterhältige Rache aus.

Filmstart: 25. August 2016

Chasing Niagara

Drei Jahre lang begleitete Paddler und Filmemacher Rush Sturges den mexikanischen Extremsportler Rafa Ortiz beim Training für die Erfüllung eines waghalsigen Traums: Ortiz hat sich in den Kopf gesetzt, die Niagara-Fälle im Kayak zu bezwingen. Eine lebensgefährliche Unternehmung, durch die er auch in Konflikt mit der kanadischen Polizei gerät.

Filmstart: 25. August 2016

Agnes

Eine Liebesgeschichte oder eine Lügengeschichte? Odine Johne leuchtet als Agnes in der Verfilmung von Peter Stamms gleichnamigem Roman.

Filmstart: 26. August 2016

Lights Out

Dass in der Dunkelheit das Böse lauert, scheint eine naheliegende Prämisse für einen Horrorfilm. Doch dieser, produziert von James Wan (Conjuring) und inszeniert von David F. Sandberg, lässt uns trotz des abgedroschenen Grundprinzips unaufhörlich im Kinosessel auf- und ab hüpfen. Und mal ehrlich – genau dazu setzen wir uns doch hin.

Filmstart: 4. August 2016

Maggies Plan

Die junge New Yorkerin Maggie (Greta Gerwig) wird für einen College-Professor (Ethan Hawke) zum Scheidungsgrund. Doch dann stellt sie fest, dass der eitle Kerl doch kein Hauptgewinn ist, und will ihn wieder seiner Ex (Julianne Moore) unterjubeln.

Filmstart: 5. August 2016

Jason Bourne

Drei Filme lang haderte Jason Bourne (Matt Damon) mit seiner Amnesie. Doch nun, da ihm klar ist, wer er ist – gehen die Probleme erst so richtig los. Schadenfroh können wir uns also auf hochkarätige Action, rasante Verfolgungsjagden, alte Bekannte (Julia Stiles) und neue Verfolger (Tommy Lee Jones, Alicia Vikander) gefasst machen.

Filmstart: 11. August 2016

The Last: Naruto The Movie

In Japan bereits ein Hit, in Österreich und Deutschland sehnlichst erwartet: Der siebente Teil der beliebten Manga-Reihe bringt die Anime-Saga zu einem würdigen Abschluss. Der Ninja Naruto muss in seinem letzten Abenteuer die kleine Schwester seiner Freundin Hinata retten und sich dabei unbekannten Feinden stellen.

Filmstart: 11. August 2016

Suicide Squad

Himmelfahrtskommando. Die fiesesten Bösewichte von Gotham City werden von der Geheimdienstagentin Amanda Waller (Viola Davis) gezwungen, gemeinsam gegen einen Superschurken zu kämpfen. Mit im Team: Will Smith, Margot Robbie, Jared Leto und Cara Delevingne – da ist Widerstand zwecklos.

Filmstart: 18. August 2016

Open-Air-Filmretrospektive Mauthausen 2016

KZ-Gedenkstätte Mauthausen, 24. bis 27. August 2016

Auch heuer wieder präsentiert das BMI, am Vorplatz der Gedenkstätte Mauthausen, an vier Abenden Filme zum Thema NS-Zeit. 2016 steht das Filmprogramm unter dem Motto "Verleugnete Schuld und bleibende Verantwortung".

Mother's Day - Liebe ist kein Kinderspiel

Julia Roberts, Jennifer Aniston und Kate Hudson erforschen das Wesen der Mutter-Kind-Beziehung. Rom-Com-König Garry Marshall fährt ein allerletztes Mal ein Spitzenensemble auf, um die ganz großen Gefühle zu erzählen.

Filmstart: 25. August 2016

The Shallows - Gefahr aus der Tiefe

Tödliches Duell: Eine junge Surferin gegen einen riesigen weißen Hai. Nur eine kann überleben … Furiose Survival-Horror-Action mit Blake Lively (Gossip Girl) von Jaume Collet-Serra (Unknown Identity).

Filmstart: 26. August 2016

Wahl der Waffen | Der französische Kriminalfilm 1958–2009

Filmmuseum, Wien, 26. August bis 12. Oktober 2016

Magnum magnifique. Beim ersten Programm nach der Sommerpause geht’s im Wiener Filmmuseum ordentlich zur Sache: Klassische und neu entdeckte Krimis liefern einzigartige Spannung und unvergleichliches Flair.

Ghostbusters

Hilfe, es spukt! Böse Geister bedrohen New York – und nur die chaotischen Ghostbusters haben das Zeug, die Stadt zu retten … Paul Feigs (Brautalarm) umwerfend turbulentes Reboot des Klassikers mit Melissa McCarthy, Kristen Wiig, Kate McKinnon, Leslie Jones und Chris Hemsworth.

Filmstart: 5. August 2016

Julieta

Pedro Almodóvars filmische Betrachtung einer Frau auf der Suche nach ihrer verlorenen Tochter – großartig gespielt von Adriana Ugarte und Emma Suárez.

Filmstart: 5. August 2016

Teenage Mutant Ninja Turtles: Out of the Shadows

Cowabunga! Die Turtles sind zurück! Weil Oberfiesling Shredder gemeinsam mit Warlord Krang keine Ruhe geben will, sind die knallgrünen Helden einmal mehr gefordert, ihre Muckis und ihren Grips spielen zu lassen.

Filmstart: 11. August 2016

Willkommen im Hotel Mama

Probleme von heute: Mit 40 muss die ehemals erfolgreiche Stéphanie aus finanziellen Gründen wieder bei ihrer Mutter einziehen. Doch die war gerade dabei, endlich ihr Single-Leben zu genießen … Bissige Generationenkomödie von Éric Lavaine (Poltergay).

Filmstart: 12. August 2016

Conni & Co

Die bei kleinen Kennerinnen heißgeliebte Kinderbuchreihe kriegt endlich ihren ersten Kinofilm: Emma Schweiger ist die mutige Conni – und mit ihren Freundinnen und Freunden ist sie einem fiesen Hundebetrüger auf der Spur!

Filmstart: 18. August 2016

Ephraim und das Lamm

Der Debütfilm von Regisseur Yared Zeleke hat den weiten Weg aus Äthiopien in die hiesigen Kinos gefunden. Bereits 2015 schaffte es das herzzerreißende Drama über die tröstliche Freundschaft zwischen einem neunjährigen Halbwaisen und seinem bestem Freund, dem treuen Lamm Chuni, als erster äthiopischer Film zu den Filmfestspielen in Cannes.

Filmstart: 19. August 2016

Elliot, der Drache

Schmunzelmonster war einmal –  in der Neuadaption des Kino-Hits von 1977 präsentiert uns Disney den kumpelhaften Zeichentrick-Drachen von damals als beeindruckend lebensechtes Flugreptil. Seine Freundlichkeit gegenüber Menschen hat sich Elliot 2.0 zum Glück größtenteils bewahrt. Wenn man ihn fangen will, lässt er allerdings das Untier raushängen!

Filmstart: 25. August 2016

The Mechanic 2 - Resurrection

Mörderische Feindschaft. Als Archetypus des starken, schweigsamen Helden führt Jason Statham seine Fighter-Figur Bishop zum zweiten Mal durch eine furiose Irrsinns-Action-Story bis zum ultimativen Testosteron-Finale.

Filmstart: 25. August 2016

Hotel Rock'n'Roll

Leider hat es Michael Glawogger nicht mehr erleben dürfen – Michael Ostrowski komplettiert in Eigenregie die „Sex, Drugs & Rock’n’Roll“-Trilogie des verstorbenen Filmemachers. Nach Nacktschnecken und Contact High, fassen die liebenswert-schrägen Gestalten Johann, Max und Mao diesmal den irrwitzigen Plan, einem abgetakelten Hotel mit dem Spirit des Rock’n’Roll frisches Leben einzuhauchen.

Filmstart: 26. August 2016