Filmstarts September 2017

 

Die Liebhaberin

„Überall, wo wir hingekommen sind, hat jemand gevögelt!“ In Lukas Valenta Rinners Die Liebhaberin geht es um eine junge Frau, die als Ausgleich zum drögen Putzjob in der argentinischen Luxusenklave den Nudistenclub nebenan für sich entdeckt. Dafür gab’s bei der Diagonale den Spielfilmpreis!

Filmstart: 1. September 2017

Jugend ohne Gott

Ein junger Lehrer kämpft um die Moral seiner Schüler – und um seine eigene. Dystopisches Drama, frei nach dem Romanklassiker von Ödön von Horváth.

Filmstart: 1. September 2017

PARK trifft Kino am Naschmarkt 2017

Wien, 3. bis 24. September 2017

Auch im September gibt’s wieder Freiluftkino am Naschmarkt! In Kooperation mit PARK, zeigt Kino am Naschmarkt jeden Sonntag einen Film, der den Wandel der Arbeitswelt und neue Formen des Zusammenlebens thematisiert.

Barry Seal - Only in America

Nur nichts anbrennen lassen! Doug Limans (Die Bourne Identität) Biopic eines berühmt-berüchtigten Piloten, CIA-Agenten und Schmugglers, mit Tom Cruise als Schlitzohr deluxe.

Filmstart: 7. September 2017

The Circle

Nach Dave Eggers Bestseller: Emsig arbeiten die Angestellten des mächtigen Online-Konzerns The Circle an der totalen Transparenz der Welt. Natürlich zum Wohl der Menschheit – denn, wo keine Geheimnisse, da nichts Böses, oder? Firmengründer Eamon Bailey (Tom Hanks) und Senkrechtstarterin Mae (Emma Watson) sind begeistert, der mysteriöse Kalden (John Boyega) zweifelt.

Filmstart: 8. September 2017

Ein Sack voll Murmeln

Zwei kleine jüdische Buben im großen Weltkrieg: Dramatische Neuverfilmung von Joseph Joffos autobiografischem Romanbestseller.

Filmstart: 8. September 2017

Mother!

The Horror The Horror: In seinem verstörenden neuen Werk schickt der kontroversielle Filmemacher Darren Aronofsky (Requiem for a Dream, Black Swan) seine aktuelle Partnerin Jennifer Lawrence durch die Hölle.

Filmstart: 14. September 2017

Logan Lucky

Ocean’s Eleven im Hillbilly-Hinterland: Die liebenswerten Unglücksraben Channing Tatum und Adam Driver versuchen sich in Steven Soderberghs schmissigem Comeback-Film am großen Coup.

Filmstart: 15. September 2017

Wie die Mutter, so die Tochter

Ein Mutter-Tochter-Gespann wird fast gleichzeitig schwanger: Fröhliches Familienchaos aus Frankreich mit Juliette Binoche und Camille Cottin.

Filmstart: 15. September 2017

Kingsman - The Golden Circle

Metzeleien im Maßanzug, scharfer Schmäh: Mit neuen transatlantischen Verbündeten (u. a. Channing Tatum, Halle Berry und Jeff Bridges) drehen die Gentleman-Geheimagenten rund um Neo-Spion Eggsy (Taron Egerton) ausgelassener denn je an der Exzessschraube.

Filmstart: 21. September 2017

The Book of Henry

Als der 11jährige Henry (Jaeden Lieberher) entdeckt, dass eine Klassenkameradin von ihrem Stiefvater missbraucht wird, entwickelt er einen ausgeklügelten Plan, um das Mädchen vor dem brutalen Mann zu beschützen. Seine Mutter Susan (Naomi Watts), die sich als Alleinerzieherin um ihre Familie kümmert, beschließt, Henry bei seinem Vorhaben zu unterstützen.

Filmstart: 21. September 2017

Baumschlager

Ein biederer österreichischer UN-Soldat gerät auf den Golanhöhen zwischen alle Gefühlsfronten … Österreichisch-israelische Komödie mit Thomas Stipsits in seiner ersten Kinohauptrolle.

Filmstart: 22. September 2017

Schloss aus Glas

Jeanette wächst in ärmlichen Verhältnissen auf. Als Erwachsene erinnert sie sich an ihre schwierige Kindheit und die fantastischen Geschichten, mit denen ihr Vater ihr stets Hoffnung auf eine bessere Zukunft machte. Verfilmung des gleichnamigen Erfolgsromans von Jeannette Walls, mit Brie Larson, Woody Harrelson und Naomi Watts.

Filmstart: 22. September 2017

Say Hello - Zu Gast im Filmmuseum: Thom Andersen

Filmmuseum, Wien, 22. September bis 4. Oktober 2017

Filmemacher und Vortragender, Autor und Kurator: Thom Andersen gastiert eine Woche lang im Wiener Filmmuseum und begleitet seine neue Schau!

Cars 3 - Evolution

Ein schwerer Unfall hat Lightning McQueen ziemlich aus der Spur geworfen – doch bereit, seine Rennkarriere an den Nagel zu hängen, ist er deswegen noch lange nicht. Im Gegenteil, ein neuer, um einiges jüngerer und technisch überlegener Konkurrent befeuert den Kampfgeist des ehrgeizigen Rennautos aufs Neue.

Filmstart: 28. September 2017

Es

Der originale Horrorclown ist zurück – und mit ihm der Stoff, aus dem die richtig fiesen Träume sind: In der ersten Kinoadaption von Stephen Kings modernem Horrorklassiker verleiht Bill Skarsgård dem Grauen im Gully ein Gesicht, das man so schnell nicht wieder vergisst.

Filmstart: 29. September 2017

Das ist unser Land!

Eine junge Französin gerät in den Sog einer nationalistischen Partei. Als sie deren wahre Beweggründe erkennt, ist es beinahe zu spät …

Filmstart: 1. September 2017

United States of Love

Polen, 1990. Kurz nach dem Mauerfall ist auch für vier Frauen in der polnischen Provinz die Zeit endlich reif, ihr (Liebes-) Leben umzukrempeln.

Filmstart: 1. September 2017

Wave Goodbye - Die Utopie Film: Leben und Kino, Öl ins Feuer

Filmmuseum, Wien, 5. September bis 12. Oktober 2017

Einmal geht noch: Nach 13 Jahren widmet sich das Filmmuseum mit 13 Programmen diesen Herbst noch einmal der Utopie Film, Gespräche über Harun Farocki und Michael Glawogger beschließen dabei die Reihe.

Velden 1977: Die Ersten Österreichischen Filmtage

Filmarchiv Austria, Wien, 7. bis 26. September 2017

Schauplatz Wörthersee. Als der österreichische Film stolz sein Haupt erhob: Ein Rückblick auf eine der Sternstunden der heimischen Kinokultur.

Die beste aller Welten

Mama ist heroinsüchtig, und der siebenjährige Adrian hat es nicht leicht mit ihr: Adrian Goigingers Regiedebüt ist eine zärtliche, humorvolle Liebesgeschichte zwischen Mutter und Kind.

Filmstart: 8. September 2017

Die Pfefferkörner und der Fluch des schwarzen Königs

Die legendäre KIKA-Serie landet auf der großen Leinwand: Diesmal helfen die Pfefferkörner einem Bergdorf, das von seltsamen Vorfällen heimgesucht wird. Und stoßen schon bald auf eine weitreichende Verschwörung ...

Filmstart: 8. September 2017

Say Hello – Zu Gast im Filmmuseum: Valeska Grisebach

Filmmuseum, Wien, 14. September 2017

Ihr neuestes Werk Western war am diesjährigen Festival in Cannes einer der Höhepunkte, Mitte September ist die Autorenfilmerin Valeska Grisebach für eine Masterclass zu Gast im Filmmuseum.

High Society

Das große Erwachen ereilt eine junge Berlinerin (Emilia Schüle), als sie feststellt, dass ihr bisheriges Leben als Kind superreicher Eltern ein Irrtum war: Ihre wahre Familie lebt im Plattenbau – und dort wartet nun der Reality-Check ihres Lebens auf sie!

Filmstart: 15. September 2017

Porto

Wenn die Romanze nur eine Nacht dauert, doch die Erinnerung ewig quält: Melancholisches Liebesdrama mit dem 2016 tödlich verunglückten Anton Yelchin und der wunderbaren Lucie Lucas als flüchtiger Geliebter.

Filmstart: 15. September 2017

Das Löwenmädchen

Der Tag an dem sie geboren wird, ist der Tag, an dem ihre Mutter stirbt. Das ist aber nicht der Grund, weshalb ihr Vater nicht möchte, dass jemand Eva sieht. Sie ist nämlich von Kopf bis Fuß mit blonden Haaren bedeckt. Und so muss sie dafür kämpfen, ihren Weg trotzdem gehen zu dürfen.

Filmstart: 21. September 2017

/slash Filmfestival 2017

Filmcasino/Gartenbaukino, Wien, 21. September bis 1. Oktober 2017

Österreichs größtes Festival des Fantastischen Films geht in seine achte Runde – und das erste Mal ist SKIP als Medienpartner des /slash mit an Bord!

Leanders letzte Reise

Der 92-jährige Leander will noch eine große Reise unternehmen: In die Ukraine, wo er vor so vielen Jahren seine große Liebe zurücklassen musste. Mit ihm im Zug sitzt seine Enkelin, die ihn eigentlich dazu überreden sollte, die Reise sein zu lassen. Doch dann bricht der Krimkrieg aus und alles wird noch komplizierter.

Filmstart: 22. September 2017

Hereinspaziert!

So dahin gesagt: Der gut betuchte Autor Jean-Etienne fordert öffentlich mehr Solidarität und behauptet im Fernsehen, er würde selbst sofort eine arme Roma-Familie bei sich aufnehmen, wenn eine bei ihm anklopfen würde. Dass am nächsten Tag aber gleich tatsächlich eine vor der Tür steht … neue Multikulti-Komödie mit Christian Clavier!

Filmstart: 22. September 2017

Wörthersee & Exploitation: 50 Jahre Lisa-Film

Filmarchiv Austria, Wien, 26. September bis 4. Oktober 2017

Schlager-Kino für alle: Ein Rückblick auf fünf Jahrzehnte Schaffen der österreichischen Produzentenlegende Karl Spiehs.

Wir töten Stella

Nach Die Wand, bringt Julian Roman Pölsler ein weiteres Werk der österreichischen Schriftstellerin Marlen Haushofer auf die Kino-Leinwand: Die Chronik des Untergangs der neunzehnjährigen Stella, die Opfer einer kaputten, bürgerlichen Familienidylle wird. Mit Martina Gedeck, Matthias Brandt und Mala Emde.

Filmstart: 29. September 2017

Chuzpe

Sich mit einem Repertoire von drei Akkorden auf die Bühne zu stellen – das ist Chuzpe, das ist Punk! Peter Ily Huemer setzt mit seiner Doku den Pionieren des Wiener Punks, der Band Chuzpe, ein differenziertes und wenig nostalgisches filmisches Denkmal.

Filmstart: 29. September 2017

Say Hello - Zu Gast im Filmmuseum: Todd Haynes

Filmmuseum, Wien, 29. September bis 8. Oktober 2017

Populär UND subversiv: Todd Haynes Filme begeistern ein breites Publikum, Festivaljurys und heimsen auch Oscarnominierungen ein. Nun kommt der britische Filmemacher anlässlich einer Retrospektive im Filmmuseum für eine Masterclass sowie mehrere Publikumsgespräche nach Wien.

The Limehouse Golem - Das Monster von London

London, 1880: Ein grausamer Serienkiller treibt sein Unwesen – nein, es ist nicht Jack the Ripper, sondern angeblich eine mystische Kreatur, die die Bewohner des heruntergekommenen Bezirks Golem in Angst und Schrecken versetzt. Doch steckt hinter den Morden wirklich ein unbezwingbarer Golem? Scotland Yard Detektiv John Kildare (Bill Nighy) ermittelt.

Filmstart: 1. September 2017

Marvel’s Inhumans

Vor dem offiziellen TV-Start der Marvel-Serie Inhumans haben Fans die Chance die ersten zwei Episoden als IMAX-Version im Kino zu erleben!

Filmstart: 1. September 2017

Slipknot - Day of The Gusano

Spannende Doku über die Band, deren Mitglieder mit ihren Masken so aussehen, als wären sie gerade erst aus einem Horrorfilm ausgebrochen, um nun ihre Fans mit Metal zu begeistern.

Filmstart: 6. September 2017

Meine Cousine Rachel

Sein geliebter Cousin stirbt – und für Philipp (Sam Claflin) sieht es ganz so aus, als hätte dessen neue Ehefrau Rachel (Rachel Weisz) ihre Finger dabei im Spiel gehabt. Während er versucht, ihr auf die Schliche zu kommen, zieht sie ihn jedoch mehr und mehr in ihren Bann ... eine gefährliche Romanze beginnt.

Filmstart: 8. September 2017

Oktober 1917: Die Russische Revolution im Sowjetkino (Teil 1)

Filmarchiv Austria, Wien, 14. bis 25. September 2017

Ein Jahrhundertereignis jährt sich heuer zum 100. Mal: Die Oktoberrevolution in Russland veränderte im Herbst 1917 die weltpolitische Situation nachhaltig. Nun widmet das Filmarchiv Austria ihr eine zweiteilige Filmschau mit Werken des Sowjetkinos, der erste Teil endet mit dem 1918 einsetzenden Bürgerkrieg.

Die dritte Option

Was tun, wenn man weiß, dass man mit einem behinderten Kind Schwanger ist? In Die dritte Option geht es um die schwierige Entscheidung, vor der in Zeiten der Pränataldiagnostik immer mehr Mütter stehen.

Filmstart: 15. September 2017

Lichtspiele

Gartenbaukino, Wien, Herbst/Winter 2017

Für abenteuerlustige Kinder und offenherzige Eltern: An ausgewählten Wochenenden lädt das Gartenbaukino zum "gemeinsamen Schauen". Mit Filmen, die weder dezidierte “Kinderfilme” sind, noch ausschließlich für Erwachsene gemacht wurden.

Ay Lav Yu Tuu

Die amerikanische Kultur in ein kleines türkisches Dorf mitbringen – ist das wirklich so eine gute Idee? Die ansässigen Bewohner sind von Ibrahims ambitionierten Plänen jedenfalls eher nicht so begeistert …

Filmstart: 21. September 2017

The Lego Ninjago Movie

Ninjago City wird angegriffen – und der LEGO-Siegeszug geht weiter: Die Filmadaption der hauseigenen Kult-Spielzeugserie rund um eine smarte Highschool-Ninja-Truppe überzeugt als Actionspektakel mit augenzwinkerndem Witz.

Filmstart: 22. September 2017

Körper und Seele

Sie kennen sich von der Arbeit ... und aus ihren Träumen: Die verschlossen wirkende Mária tut sich mit Menschen eher schwer – und die sich mit ihr. Die einzige Ausnahme ist ihr ebenfalls eher introvertierter Vorgesetzter Endre. Der, ebenso wie sie, nachts träumt, ein Hirsch im Wald zu sein. Für Ildikó Enyedis ungewöhnliche Liebesgeschichte gab es in Berlin den Goldenen Bären!

Filmstart: 22. September 2017

Das System Milch

Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen … eine milliardenschwere, hochtechnologisierte Milchindustrie aus. Regisseur Andreas Pichler analysiert in seiner neuen Doku den Status Quo in der Milchviehwirtschaft – und welche Alternativen es geben könnte.

Filmstart: 22. September 2017

Victoria & Abdul

Nach Königin Elizabeth II (The Queen) setzt der zweifach oscarnominierte Regisseur Stephen Frears einer weiteren Herrscherin Großbritanniens ein filmisches Denkmal: Das Historiendrama Victoria & Abdul handelt von der ungewöhnlichen Freundschaft zwischen Königin Victoria (Judi Dench) und ihrem indischen Angestellten Abdul Karim (Ali Fazal).

Filmstart: 28. September 2017

On the Milky Road

Emir Kusturicas leichtfüßiges Liebesdrama um die Dreiecksbeziehung zwischen dem Milchmann Kostja (Emir Kusturica himself), seiner zukünftigen Frau Milena (Sloboda Mićalović) und der wunderschönen und geheimnisvollen Italienerin Nevesta (Monica Bellucci) – inszeniert als heiteres Märchen vor dem Hintergrund des Balkankriegs.

Filmstart: 29. September 2017

Rock My Heart

Trotz ihres angeborenen Herzfehlers, schlägt Annas Herz stark wie nur was für den rebellischen Vollbluthengst Rock My Heart. Mit ihm will sie ein wichtiges Rennen bestreiten, doch das harte Training könnte lebensbedrohlich für die 17jährige sein.

Filmstart: 29. September 2017