Filmstarts Januar 2018

 

Greatest Showman

Let Him Entertain You: Hugh Jackman (Les Misérables) darf endlich wieder mal nach Herzenslust von der Leinwand trällern – in einem magischen Musical, das P.T. Barnum, den Erfinder des Showbusiness, wie wir es heute kennen, prunk- und schwungvoll hochleben lässt. Michelle Williams, Zac Efron und Zendaya stehen ihm dabei stimmlich und schauspielerisch zur Seite.

Filmstart: 1. Januar 2018

Insidious - The Last Key

Die Geister, die keiner rief. Gespensterflüsterin Elise Rainier rückt wieder aus, um Dämonengeplagte von ihren unliebsamen Gästen zu befreien. Ziemlich ungut: Dafür muss sie diesmal auch noch an den Ort ihrer düsteren Kindheit zurück.

Filmstart: 5. Januar 2018

Retrospektive Conrad Veidt

Filmarchiv, Wien, 11. Jänner bis 28. Februar 2018

Seine Auftritte als sinistre Gestalten in Stummfilmen machte ihn legendär, aber auch als Charakterdarsteller in Tonfilmen wusste er zu begeistern: Mit 40 Spielfilmen widmet das Filmarchiv Austria Conrad Veidt eine ausführliche Retrospektive!

The Killing of a Sacred Deer

Yorgos Lanthimos (The Lobster) ließ sich für den Thriller The Killing of a Sacred Deer vom Drama Iphigenia von Euripides inspirieren: Der erfolgreiche Chirurg Steven (Colin Farrell) und seine Frau (Nicole Kidman), selbst nicht frei von Problemen, nehmen einen Teenager aus schwierigen Verhältnissen in ihre Familie auf. Doch der Junge hat nichts Gutes im Sinne ...

Filmstart: 12. Januar 2018

Tad Stones und das Geheimnis von König Midas

Der tollpatschige Bauarbeiter Tad Stones wird von seinem Schwarm Sara zur Präsentation ihrer neuen archäologischen Entdeckung eingeladen. Doch plötzlich wird sie samt der Papyrusrolle des König Midas gekidnappt – und unser liebestrunkener Held muss sich aufmachen, um das Mädchen seiner Träume zu finden. Spannende und witziges Animationsabenteuer aus Spanien!

Filmstart: 12. Januar 2018

Retrospektive Edgar Reitz

Filmarchiv, Wien, 18. Jänner bis 28. Februar 2018

Reitz-Überflutung! Das Filmarchiv Austria würdigt den deutschen Ausnahmeregisseur mit einer umfassenden Werkschau, in deren Zentrum natürlich sein mehrteiliges Opus magnum Heimat stehen wird.

Der Andere Liebhaber

Als wär's nicht schon ungesund genug, sich mit seinem Therapeuten etwas anzufangen: In François Ozons Erotikthriller verliebt sich die junge Chloe in den Psychologen Paul – und beginnt dann auch noch eine Affäre mit seinem eineiigen Zwillingsbruder Louis. Ein gefährliches Spiel um Zuneigung und Lust beginnt.

Filmstart: 19. Januar 2018

The End of Meat

Wie lange können wir uns unseren Fleischkonsum noch leisten? Filmemacher Marc Pierschel beschäftigt sich in seiner Doku The End of Meat schon einmal mit der Frage, wie eine Welt aussehen könnte, in der wir keine Tiere mehr töten, um sie zu essen.

Filmstart: 19. Januar 2018

Nur Gott kann mich richten

Gerade aus dem Knast raus, will Ricky noch einen letzten großen Coup durchziehen – aber der läuft nicht ideal und so kreuzen sich seine Wege mit denen der Polizistin Diane. Die wiederum könnte die Beute auch gut brauchen, nämlich um ihrer todkranken Tochter zu helfen. Packender Thriller mit Moritz Bleibtreu (Lommbock) und Birgit Minichmayr (Tiere).

Filmstart: 26. Januar 2018

Grace Jones: Bloodlight and Bami - Das Leben einer Ikone

Sängerin, Model, Schauspielerin – und Ikone der Gay-Community: Mit ihren außergewöhnlichen Shows und ihrem androgynen Auftreten begeistert Grace Jones seit Jahrzehnten auf verschiedensten Ebenen. Nun hat ihr Filmemacherin Sophie Fiennes eine faszinierende Dokumentation gewidmet!

Filmstart: 26. Januar 2018

120 BPM

Französisches Drama von Robin Campillo über eine Gruppe von AIDS-Aktivisten in Paris, die Anfang der 90er Jahre – zehn Jahre nach dem Ausbruch der ersten AIDS-Epidemie – dafür kämpfen, die Gefahren des HIV-Virus wieder zurück ins Bewusstsein der Menschen zu holen.

Filmstart: 4. Januar 2018

Ingmar Bergman

Filmmuseum, Wien, 5. Jänner bis 8. Februar 2018

Der große schwedische Regisseur hätte 2018 seinen 100. Geburtstag gefeiert – das Wiener Filmmuseum eröffnet die internationalen Jubiläumsfeiern mit einer Retrospektive seines Gesamtwerks.

Life Guidance

Nur das Optimum ist gut genug! In einer Welt des perfektionierten Kapitalismus gibt es sogar eine eigene Agentur namens "Life Guidance", um die Leute auch ja auf Schiene zu halten. Aber dem "Leistungsträger" Alexander reicht es so langsam – und er beginnt gegen das System zu rebellieren. Ruth Maders dystopisches Drama lief bereits bei den Filmfestspielen in Venedig.

Filmstart: 12. Januar 2018

Wonder Wheel

Es ist wieder so weit: Woody Allens jährlicher Film ist da! Diesmal geht’s mit Kate Winslet, Justin Timberlake und Juno Temple zurück in die 50s – wo eine dysfunktionale Familie unterm Jahrmarkt-Riesenrad ins Melodram schlittert.

Filmstart: 12. Januar 2018

Downsizing

Klein beigeben! Wenn die Ressourcen des Planeten schrumpfen, dann tun es die Menschen eben auch: In Alexander Paynes umwerfender SciFi-Satire lässt sich Matt Damon freiwillig zum Däumling eindampfen.

Filmstart: 18. Januar 2018

Hannah - Ein buddhistischer Weg zur Freiheit

Die Frau, die maßgeblich dazu beitrug, dass der Buddhismus im Westen bekannt wird: Gemeinsam mit ihrem Mann Ole lernte Hannah Nydahl in den 60er Jahren die Lehren der tibetischen Karma-Kagyü-Schule kennen und bereiste die Welt, um sie zu verbreiten.

Filmstart: 19. Januar 2018

Señora Teresas Aufbruch in ein neues Leben

Man weiß nie, was einen so erwartet: Die 54-jährige Haushälterin Teresa (Paulina García) muss auf dem Weg zu ihrem neuen Job durch die argentinische Wüste – und lernt dabei den fahrenden Händler El Gringo (Claudio Rissi) kennen, der ihre Welt ordentlich auf den Kopf stellt. Ungewöhnliches Roadmovie mit ganz viel Herz!

Filmstart: 19. Januar 2018

Oper

Ein Blick hinter die Kulissen eines der berühmtesten Opernhäuser der Welt: In seiner Dokumentation zeigt Jean-Stephane Bron, was auf und hinter der Bühne passiert, wenn Künstler verschiedenster Metiers zusammenarbeiten, um etwas auf die Beine zu stellen, das die Zuschauer verzaubert.

Filmstart: 19. Januar 2018

Wunder

Auf Taschentuchfühlung: Ein nicht ganz gewöhnlicher Junge (Shootingstar Jacob Tremblay) geht in der Adaption eines Young-Adult-Bestsellers tapfer seinen Weg.

Filmstart: 26. Januar 2018

Das Leuchten der Erinnerung

Zielgerade. Die Altstars Helen Mirren (The Queen) und Donald Sutherland (Die Tribute von Panem) schnappen sich ihr Wohnmobil namens The Leisure Seeker und brettern damit ein letztes Mal in den Urlaub.

Filmstart: 4. Januar 2018

The Commuter

Wer pendelt, braucht an sich schon starke Nerven. Richtig ans Eingemachte geht’s aber, wenn man wie Liam Neeson in seinem jüngsten Adrenalin-Actioner dabei noch in eine Verschwörung verstrickt wird.

Filmstart: 11. Januar 2018

Django - Ein Leben für die Musik

Packendes Biopic über Django Reinhardt (Reda Kateb), eines der größten Musikgenies des 20. Jahrhunderts, und die Frau (Cécile de France), die ihm half, vor den Nazis zu fliehen.

Filmstart: 12. Januar 2018

Aus einem Jahr der Nichtereignisse

Willi ist Bauer, und Willi ist bereits stolze 90 Jahre alt. Da darf man das Leben schon mal langsamer angehen lassen, findet er. Nicht alles ist so wichtig wie früher, manches kann getrost ignoriert werden. Auf 16mm und Super-8 gedreht, porträtiert der Film das Leben eines alternden Mannes.

Filmstart: 12. Januar 2018

Die dunkelste Stunde

Als die Welt am Abgrund steht: 1940 übernimmt Winston Churchill das Amt des britischen Premierministers und muss um jeden Preis den Krieg gegen Hitlers Truppen gewinnen – auch wenn selbst in den eigenen Reihen einige lieber einen Friedensvertrag mit den Deutschen schließen würden. Für seine Darstellung des legendären Politikers ist Gary Oldman für einen Oscar nominiert.

Filmstart: 18. Januar 2018

Hot Dog

Die Entführung einer Präsidententochter spornt zwei äußerst unterschiedliche Ermittler zu zweifelhaften Höchstleistungen an: Wie es da blödelnd und witzelnd und krachend zur Action-Sache geht, kann nur Til Schweiger und Matthias Schweighöfer einfallen!

Filmstart: 19. Januar 2018

Hilfe, ich hab meine Eltern geschrumpft

Nach der Lehrerin geht es jetzt gar den eigenen Erzeugern ans Leder, so vong Körpergröße her: Die Fortsetzung der Fantasy-Kinderkomödie glänzt wieder mit viel Spaß, Spannung und Schauspielstars wie Anja Kling, Axel Stein und Otto Waalkes.

Filmstart: 19. Januar 2018

Die Einsiedler

Drama zwischen Berg und Tal: Das Spielfilmdebüt von Ronny Trocker erzählt vom Schicksal einer Bergbauernfamilie.

Filmstart: 26. Januar 2018

Three Billboards Outside Ebbing, Missouri

Mit ungewöhnlichen Maßnahmen will eine trauernde Mutter (Frances McDormand) den Mord an ihrer Tochter aufklären helfen … Umwerfend bittersüße schwarze Komödie von Martin McDonagh (Brügge sehen … und sterben?) mit Sam Rockwell, Woody Harrelson und Peter Dinklage.

Filmstart: 26. Januar 2018