Filmstarts Juli 2018

 

Cinema Aperitivo: Italienisches Filmfest + Antipasti

Cinema Paradiso, Baden, 2018, Juli und August

Großartige Klassiker und aktuelle Filme aus Italien: Das Cinema Paradiso in Baden serviert zum Kinogenuss Antipasti und Frizzante. So lässt es sich doch leben!

Liebe bringt alles ins Rollen

Mit Tricks und Lügen jagt Jocelyn (Franck Dubosc) den Kitteln hinterher. Jetzt missbraucht er sogar einen Rollstuhl dafür – aber das hat unvorhergesehene Wirkung: echte Liebe!

Filmstart: 5. Juli 2018

Zama

In Lucrecia Martels Historiendrama Zama will sich ein Offizier der Spanischen Krone irgendwann einfach nicht mehr damit abfinden, dass die Versetzung, die er sich schon seit Jahren wünscht, einfach nie erfolgt.

Filmstart: 6. Juli 2018

Clash

Guerrilla Cinema at its best: Mohamed Diab erzählt von den Krawallen in Kairo 2013, zwei Jahre nach dem Sturz des Mubarak-Regimes. Dabei hat er den Film fast zur Gänze in einem echten Kastenwagen gedreht – Drehgenehmigungen hatte er nämlich keine!

Filmstart: 13. Juli 2018

Die Farbe des Horizonts

Sturm der Liebe. Shailene Woodley (Divergent) und Sam Claflin (Die Tribute von Panem) geraten in dieser packenden Survival-Story mit Echtheitszertifikat als jungverliebtes Pärchen in höchste Seenot.

Filmstart: 13. Juli 2018

Hotel Transsilvanien 3 - Ein Monster Urlaub

Monster auf Kreuzfahrt? Aber klar: Vampir-Tochter Mavis lädt ihren Papa Dracula und die ganze gruselige Family auf große Fahrt. Doch unter der strahlenden Sonne lauert große Gefahr …

Filmstart: 16. Juli 2018

Nico, 1988

Die filmische Biographie der deutschen Sängerin und Schauspielerin Christa Päffgen, besser bekannt als Nico, erzählt von ihrer letzten Tour, ihrem Kampf gegen die Drogensucht und ihren inneren Dämonen.

Filmstart: 20. Juli 2018

Mantra - Sound into Silence

Dokumentationsfilm über die Heilkraft des gemeinsamen Singens. Bei sogenannten „Kirtan“ werden Mantras gesungen, die zu innerer Ruhe führen sollen. Aus Indien stammend und früher nur während Yogastunden verwendet, ist der „Kirtan“ mittlerweile eine weltweite Bewegung. 

Filmstart: 20. Juli 2018

Papillon

Das Remake des gleichnamigen Originals aus dem Jahr 1973 (mit Steve McQueen!) erzählt die biographische Geschichte des Sträflings Henri Charrière, genannt Papillon, der 1933 inhaftiert wurde – und 1941 den Ausbruch aus dem Gefängnis schaffte. Zur Seite stand ihm bei dieser schweren Mission ein Mithäftling namens Louis Dega (Rami Malek).

Filmstart: 26. Juli 2018

Eine Geschichte der Liebe, nicht von dieser Welt

Claudia (Lucia Mascino) und Flavio (Thomas Trabacchi) liebten sich einst innig und leidenschaftlich, doch mittlerweile sind die beiden durch romantische Turbulenzen immer weiter auseinandergedriftet. Während Flavio bereit ist, das zu akzeptieren und sich auch nach einer neuen Freundin umsieht, kann und will Claudia einfach nicht loslassen.

Filmstart: 27. Juli 2018

The First Purge

Säuberungsstunde eins: In seinem vorgeschichtlichen vierten Film erzählt das Erfolgs-Horrorthriller-Franchise gewohnt gewaltgeballt von den Anfängen der langen Nacht des munteren Metzelns.

Filmstart: 5. Juli 2018

Die Frau, die vorausgeht

Sioux und Toleranz. Jessica Chastain bekommt in diesem bildgewaltigen Biopic den Hass der Weißen auf die amerikanischen Ureinwohner zu spüren.

Filmstart: 6. Juli 2018

Halaleluja

Ein Halal-Schlachthof in einem kleinen Kaff irgendwo in Irland? Raghdan versucht aus der ungewöhnlichen Idee seines Vaters das Beste zu machen – was gar nicht mal so leicht ist.

Filmstart: 6. Juli 2018

Foxtrot

Volkstrott: Regisseur Samuel Maoz’ brillante zweite Regiearbeit löste vor allem in der israelischen Regierung Unbehagen aus und wurde sogar fast verboten.

Filmstart: 13. Juli 2018

Love, Cecil

Der Dokumentarfilm porträtiert den britischen Künstler Cecil Beaton, der als Designer beispielweise berühmte Persönlichkeiten wie Audrey Hepburn eingekleidet hat. Zahlreiche Filmausschnitte, Zeitzeugenberichte und Werke des Künstlers zeichnen ein facettenreiches Bild.

Filmstart: 13. Juli 2018

Mamma Mia! Here We Go Again

Diesmal versammelt sich Sophies Familie auf der griechischen Trauminsel Kalokairi, um ihr Baby willkommen zu heißen: Amanda Seyfried, Lily James, Meryl Streep, Cher, Andy Garcia, Pierce Brosnan, Stellan Skarsgård und Colin Firth tanzen zur Musik von ABBA!

Filmstart: 19. Juli 2018

Sicario 2

Grimmiges Grenzgängertum: Im intensiv adrenalinpumpenden Sequel des oscarnominierten Drogenkrieg-Meisterwerks finden sich Benicio del Toro und Josh Brolin im eskalierenden Konflikt zwischen Kartellen und US-Regierung erneut an vorderster Front wieder.

Filmstart: 20. Juli 2018

Ant-Man and the Wasp

Lachen als Therapie. Von Avengers: Infinity War traumatisierte Marvel-Fans können endlich wieder schmunzeln: Spaßkanone Paul Rudd kehrt als Ant-Man zurück, um gemeinsam mit Evangeline Lillys The Wasp die Grenzen des Physikalischen auszuloten.

Filmstart: 26. Juli 2018

Hotel Artemis

Im futuristischen Los Angels betreibt „The Nurse“ (Jodie Foster) ein Krankenhaus, das nur für Kriminelle offensteht. Dabei gilt es zwei Regeln zu beachten: Nicht das Personal beleidigen und keine anderen Patienten töten. Starbesetzter Actionthriller mit  Jodie Foster, Jeff Goldblum, Sterling K. Brown, Dave Bautista und vielen mehr.

Filmstart: 26. Juli 2018

How to Party with Mom

Mamma Mia! Nach der Scheidung beschließt eine Vollzeit-Hausfrau ans College zurückzukehren – ausgerechnet allerdings an jenes, an dem auch ihre Tochter gerade ihren Abschluss macht. Leichtfüßig sprudelnder Schabernack mit Komödien-Königin Melissa McCarthy.

Filmstart: 5. Juli 2018

Candelaria - Ein kubanischer Sommer

Liebe geht durch die Linse: In dieser berührenden Geschichte gelangt das festgefahrene Eheleben eines in die Jahre gekommenen Pärchens durch eine gestohlene Videokamera zu neuer Blüte. 

Filmstart: 6. Juli 2018

Skyscraper

Frau und Kinder aus dem hundertfünfzigsten Stockwerk eines brennenden Wolkenkratzers retten? Was komplett unmöglich klingt, erledigt ein todesmutiger Familienvater (Dwayne Johnson) hier zwar nicht mit dem kleinen Finger, dafür aber ohne sein linkes Bein.

Filmstart: 12. Juli 2018

Sweet Country

Alice Springs, Australien, Ende der 1930er Jahre. Als der Aborigine Sam (Hamilton Morris) einen Weißen tötet, nachdem der seine Frau vergewaltigt hat, steht er vor der Hinrichtung – was der moralgefestigte Mr. Smith (Sam Neill) unbedingt verhindern möchte. Bildgewaltiger Australo-Western, beim Filmfestival von Venedig mit dem Spezialpreis der Jury ausgezeichnet.

Filmstart: 13. Juli 2018

Auf der Suche nach Ingmar Bergman

Anlässlich des 100. Geburtstags des schwedischen Regisseurs Ingmar Bergman widmet sich Margarethe von Trotta dem Filmemacher im Rahmen eines Porträts seinen Filmen und beleuchtet darüber hinaus auch sein Privatleben.

Filmstart: 13. Juli 2018

Abschied von den Eltern

Die Befreiung von den Eltern und das Finden der eigenen künstlerischen Stimme: Peter Weiss verarbeitete beide Themen in seinem autobiografischen Text „Abschied von den Eltern“ und hinterließ damit eine literarische Vorlage zum Nachdenken. Nun soll das Originalwerk in Form eines filmischen Essays auch das Kinopublikum erreichen. Ein Mix aus fiktiven Passagen und Archiv-Aufnahmen zeigt Weiss’ Werdegang zum Künstler.

Filmstart: 19. Juli 2018

303

Jule (Mala Emde) und Jan (Anton Spieker) kennen sich zwar nicht, doch als beiden die Welt unter den Füßen weggezogen wird, wagen sie in Jules altem Mercedes 303 Camper einen gemeinsamen Road Trip zum Atlantik. 

Filmstart: 20. Juli 2018

Catch Me!

Tags, Tags, Tags. Basierend auf einer ebenso absurden wie wahren Geschichte spielen Ed Helms, Jon Hamm, Jeremy Renner und erwachsene Konsorten in dieser actionreichen und oftmals anzüglichen Komödienunterhaltung mit sentimentalem Hintergrund, ganz genau, Fangen.

Filmstart: 26. Juli 2018

Ein Lied in Gottes Ohr

Sakrale Symphonie: In dieser pointenreichen Komödie teilen sich die drei monotheistischen Weltreligionen eine Bühne, um Vorurteile und Missverständnisse durch die Kraft der Musik zu übertönen.

Filmstart: 27. Juli 2018