Filmstarts August 2018

 

Die Abenteuer des Rabbi Jacob

Manche meinen ja, Frankreichs größter Komiker sei Jacques Chirac. Stimmt nicht. Es ist immer noch Louis de Funès.

Wiederaufführung ab 1. 8. 2018

Wir sind Champions

Marco ist Basketballtrainer – und bekommt ein Team bestehend aus Menschen mit Behinderung zugeteilt. Erst ist er davon genervt und sieht es als Strafe an, doch als er sich länger mit den Sportlern beschäftigt, sieht er darin Inspiration für sein eigenes Leben.

Filmstart: 3. August 2018

Egal was kommt

Mit dem Motorrad die Welt umrunden und einmalige Eindrücke einfangen: Der Fernsehjournalist Christian Vogel hat sich einen großen Traum erfüllt – und auch gleich in einer reisefiebrigen Doku festgehalten.

Filmstart: 3. August 2018

Meg

Blockbuster mit Biss: Hollywood-Haudegen Jason Statham streift seine Taucher-Montur über, um sich in diesem hoch budgetierten Action-Leckerbissen dem ultimativen Schrecken der Tiefe zu stellen.

Filmstart: 9. August 2018

Gans im Glück

Im Gänsemarsch gen Süden: Weil es der eingebildete Gänserich Peng mit seinen gewagten Flugmanövern übertreibt, lässt ein Unfall ihn gerade dann mit verletztem Flügel zurück, als seine Artgenossen Richtung Süden flattern. Gemeinsam mit zwei ebenfalls von ihrer Scharr getrennten Entenküken tritt er die beschwerliche Reise an.

Filmstart: 9. August 2018

Forever My Girl

Für die Chance auf eine Karriere als Country-Sänger hat Liam seine Highschool-Freundin Josie vor langer Zeit am Altar stehen lassen. Als er als weltberühmter Star in seine Heimatstadt zurückkehrt, wird er nicht nur mit seiner nachvollziehbar nachtragenden Jugendliebe, sondern auch mit einer siebenjährigen Tochter konfrontiert.

Filmstart: 16. August 2018

Don't Worry, Weglaufen geht nicht

They see me rollin’, they hatin’: In seinem jüngsten Biopic zeichnet Gus Van Sant (Milk) mit dem extraeindrucksvollen Chamäleon-Charakterdarsteller Joaquin Phoenix in der Hauptrolle die Lebens-, Leidens- und Läuterungsgeschichte des kontroversen Karikaturisten John Callahan nach.

Filmstart: 17. August 2018

Crazy Rich

Mein Bräutigam, seine Mutter und ich. Im pompösesten Leinwand-Märchen des Jahres muss sich eine überrumpelte Cinderella (Constance Wu) mit der superreichen Sippe ihres chinesischen Traumprinzen (Henry Golding) herumschlagen. Als böse Schwiegermutter mit dabei: Martial-Arts-Filmikone Michelle Yeoh (Tiger & Dragon).

Filmstart: 23. August 2018

The Domestics

American Apocalypse: Nach einem weiträumigen Giftangriff, der die Bevölkerung der USA auf einen Bruchteil dezimiert, begibt sich ein junges Paar auf einen Roadtrip durchs gesetzlose Niemandsland, in dem mordlustige Gangs um die Vorherrschaft kämpfen.

Filmstart: 24. August 2018

Safari – Match Me If You Can

Miteinander, aufeinander, durcheinander: Die deutsche Dating-App Safari dient als roter Faden für amouröse Abenteuer quer durch alle Schichten und Altersgruppen!

Filmstart: 30. August 2018

Mission: Impossible - Fallout

Falllässiger Vielflieger. Tom Cruise jetsettet zum sechsten Mal in seiner Paradehechtrolle um die Welt, muss selbige vor einer potenziellen Atomkatastrophe bewahren und setzt währenddessen einmal mehr neue Maßstäbe im lebensbedrohlichen Adrenalinsüchteln.

Filmstart: 2. August 2018

Cocote

Fremde Heimat: Die Ermordung seines Vaters führt den in der Stadt lebenden Gärtner Alberto zurück in das Dorf, in dem er aufgewachsen ist. Dort wird er in religiöse Beerdigungsrituale einbezogen, die mit seinen protestantischen Überzeugungen in Widerspruch stehen, während seine Familie ihn dazu drängt, Rache zu üben.

Filmstart: 3. August 2018

Prinz Charming

Verflucht gutaussehend: Wenn jemand selbst Märchenprinzessinnen den Kopf verdreht, kann es nicht mit rechten Dingen zugehen. Da die allgemeine Schwärmerei um Prinz Charming ihm nicht nur Freunde macht, muss er sich auf die Suche nach der wahren Liebe begeben.

Filmstart: 5. August 2018

Deine Juliet

London in den späten 40er-Jahren. Durch regen Briefwechsel mit dem eigentümlichen Farmer Dawnsey Adams erfährt die engagierte Journalistin Juliet Ashton von einem ungewöhnlichen Buchclub. Dieser wurde von Bewohnern der im Ärmelkanal gelegenen Insel Guernsey gegründet, um sich über die schwierige Zeit während der deutschen Besatzung hinwegzuhelfen.

Filmstart: 9. August 2018

Zuhause ist es am schönsten

Der italienische Regisseur Gabriele Muccino (Das Streben nach Glück) lädt sein Publikum zur Goldenen Hochzeit von Alba und Pietro ein. Ganz oben auf der Tagesordnung stehen dabei gemeinsames Singen, Lachen und Streiten.

Filmstart: 10. August 2018

Christopher Robin

Don’t grow up – it’s a trap! Als sein alter Freund Winnie Puuh in Not gerät, erkennt Christopher Robin, dass sein Leben wohl ganz anders verlaufen ist, als er es sich als Kind vorgestellt hatte … Liebenswertes Live-Action-Abenteuer mit Golden Globe-Gewinner Ewan McGregor.

Filmstart: 16. August 2018

Ein Dorf zieht blank

Freizügige Farmer: Die Bauern des Dorfs Mêle-sur-Sarthe leiden unter der Wirtschaftskrise. Als der berühmte Fotograf Blake Newman (Toby Jones) die beschauliche Gegend für ein spektakuläres Projekt auswählt, wittert Bürgermeister Balbuzard eine Chance. Doch muss er die Bewohner erstmal davon überzeugen, sich für die Kamera zu entblößen.

Filmstart: 17. August 2018

BlacKkKlansman

Dass das wirklich passiert ist, ist eigentlich kaum zu glauben: Die wahre Geschichte von Ron Stallworth, dem afroamerikanischen Polizisten, dem es in den 70ern gelang, den Ku Klux Klan zu infiltrieren und in dessen höchsten Kreise vorzudringen wurde nun von Spike Lee verfilmt.

Filmstart: 23. August 2018

Das Geheimnis von Neapel

Ein magisches Ritual, eine heiße Nacht, ein grausamer Mord und Neapel als geheimnisumwobene Kulisse: Okkultes Mystery-Kino von Italiens gefeiertem Meisterregisseur Ferzan Özpetek.

Filmstart: 24. August 2018

Asphaltgorillas

Vom Aufstieg in der Unterwelt: Basierend auf einer Kurzgeschichte von Ferdinand von Schirach lädt Regisseur Detlev Buck (Knallhart) zu einer rasanten Achterbahnfahrt durchs Berliner Gangstermilieu.

Filmstart: 31. August 2018

Geniale Göttin - Die Geschichte von Hedy Lamarr

Mehr als ein hübsches Gesicht: Die Schauspielerin Hedy Lamarr galt einst als schönste Frau der Welt. Weit weniger bekannt ist sie für ihre Pionierarbeit im Bereich der Mobilfunktechnik. Regisseurin Alexandra Dean offenbart die unbekannte Seite des multitalentierten Hollywoodstars.

Filmstart: 31. August 2018

Vom Ende einer Geschichte

Tony lebt zurückgezogen, er ist geschieden und seine einstige Liebe Veronica längst mit einem alten Freund zusammen. Als dieser jedoch verstirbt, erhält Tony nicht nur einen Teil dessen Erbes, sondern trifft sich auch mit Veronica – und wird dabei mit seiner eigenen Vergangenheit konfrontiert.

Filmstart: 3. August 2018

Destination Wedding

Vertraust du deinen Erfahrungen – oder hoffst du noch? Vor dieser profunden Entscheidung stehen zwei zynische, emotional vernarbte Hochzeitsgäste (Keanu Reeves und Winona Ryder) in einer erfrischend unromantischen Komödie von Victor Levin.

Filmstart: 3. August 2018

Kinosommer Villach 2018

Kärnten, Villach, 8. August bis 2. September 2018

Im schönen Innenhof der Musikschule Villach gibt's im August Filme unter freiem Himmel zu sehen, als Vorfilm steht außerdem jeden Tag dabei ein „Überraschungskurzfilm” mit einer maximalen Länge von fünf Minuten am Programm.

Sauerkrautkoma

Bayerns finest. In seinem fünften Leinwandeinsatz verschlägt es Franz Eberhofer in den Sündenpfuhl München.

Filmstart: 9. August 2018

The Darkest Minds - Die Überlebenden

Weil sie als gefährlich und unberechenbar gelten, müssen sich Kinder in diesem dystopischen Young-Adult-Thriller vor Erwachsenen verstecken. Die Tribute von Panem-Star Amandla Stenberg findet sich darin (erneut) inmitten eines Kampfes um Leben und Tod wieder.

Filmstart: 15. August 2018

The Equalizer 2

Zum Töten ist man nie zu alt. Im ersten Sequel seiner Schauspielkarriere nimmt Action-Veteran Denzel Washington als autonome Killermaschine Robert McCall die Mörder einer geliebten Freundin ins Visier.

Filmstart: 17. August 2018

So was von da

Ab-riss-party, geht scho, gemma Vuigas! Für sein neuestes Impro-Werk lud Love Steaks-Regisseur Jakob Lass Cast und Crowd zur wildesten Film-Fete Hamburgs.

Filmstart: 17. August 2018

Grenzenlos

In der Literaturverfilmung des deutschen Regisseurs Wim Wenders (Paris, Texas) wird ein Liebespaar durch zwei schicksalsschwere Missionen getrennt. Während James in der somalischen Wüste zum Gefangenen von Dschihadisten wird, taucht Danielle in die Tiefen des Ozeans ab.

Filmstart: 24. August 2018

Bad Spies

Plötzlich Agentin. In der wohl spritzigsten Komödie des Sommers wirbeln die Comedy-Profis Mila Kunis (Bad Moms) und Kate McKinnon (Girls’ Night Out) als unbeholfene Spionage-Neulinge durch Europa.

Filmstart: 30. August 2018

Kindeswohl

Moralische Zwickmühle: Familienrichterin Fiona Maye (Emma Thompson) wird in dieser Romanadaption mit einem schwierigen Fall betraut, bei dem religiöse Überzeugungen der Rettung eines jungen Menschenlebens im Weg stehen.

Filmstart: 31. August 2018

Rainer Werner Fassbinder

Filmmuseum, Wien, 31. August bis 25. Oktober 2018

Das Wiener Filmmuseum widmet zu Beginn der neuen Saison niemanden Geringeren als dem „deutschen Mythos“ Rainer Werner Fassbinder eine beinahe zweimonatige Retrospektive.