Filmstarts Januar 2019

 

Colette

Lange bevor sie zur Grande Dame der französischen Literatur avancierte – und nach ihrem Tod als erste Frau in Frankreich mit einem Staatsbegräbnis geehrt wurde – wurde die Schriftstellerin Colette von ihrem Mann, der ihre Werke unter seinem Namen herausgab, schamlos ausgenutzt. Nun hat Wash Westmoreland ihr ein Porträt gewidmet, mit einer groß aufspielenden Keira Knightley in der Hauptrolle.

Filmstart: 4. Januar 2019

Feuerwehrmann Sam - Plötzlich Filmheld!

In gewohnter Manier rettet der allseits beliebte Feuerwehrmann das Örtchen Pontypandy und seine Einwohner – und wird dabei als „Held von nebenan“ auch noch zum Filmstar.

Filmstart: 5. Januar 2019

Heavy Trip

Vier Freunde beschließen aus dem Kleinstadttrott auszubrechen. Also gründen sie eine Band, geben ihr den klingenden Namen „Impaled Rektum“ und machen sich auf, um auf einem Metal-Festival aufzutreten. Herrlich durchgeknalltes Road-Movie aus Finnland. 

Filmstart: 10. Januar 2019

Krieg. Auf den Spuren einer Evolution

Filmmuseum, Wien, 10. Jänner bis 28. Februar 2019

Passend zu derzeit stattfindenden, gleichnamigen Ausstellung im Naturhistorischen Museum sind im Filmmuseum Filme zu sehen, die sich mit dem Thema 'Krieg' auseinandersetzen.

Loro – Die Verführten

Ein Leben zwischen ausschweifenden Sex-Parties, Unternehmungen als Medienmogul und der Politik: Kaum eine europäische Persönlichkeit hat so sehr polarisiert wie Silvio Berlusconi. Paolo Sorrentino hat nun ein Biopic über den ehemaligen Ministerpräsidenten Italiens gedreht. 

Filmstart: 11. Januar 2019

Glass

Ein Aufeinandertreffen der außergewöhnlichsten Art: Wenn M. Night Shyamalan die Hauptfiguren seines Kultfilms Unzerbrechlich und das Biest aus Split auf der Leinwand zusammenführt, darf man sich nicht weniger als eine Kollision spektakulären Ausmaßes erwarten.

Filmstart: 17. Januar 2019

Maria Stuart, Königin von Schottland

Machtkampf der Monarchinnen. In der thematisch wie visuell reich­haltigen Neudeutung des klassischen Dramenstoffs stehen sich Saoirse Ronan und Margot Robbie als konkurrierende Königinnen gegenüber.

Filmstart: 17. Januar 2019

Immenhof - Das Abenteuer eines Sommers

Weil nach dem Tod des Vaters der Verlust des gemeinsamen Pferdehofs droht, müssen die Schwestern Lou, Charly und Emmie zusammenhalten. Fortsetzung der mittlerweile schon fast legendären Immenhof-Saga.

Filmstart: 18. Januar 2019

Fahrenheit 11/9

Jetzt nimmt er Donald Trump auf’s Korn: In seiner neuen Doku geht Michael Moore der Frage nach, wie es zur Wahl des twitterwütigen Milliardärs zum Präsidenten der USA kommen konnte – und beschäftigt sich außerdem mit den Zukunftsaussichten seines Heimatlandes.

Filmstart: 18. Januar 2019

The Favourite - Intrigen und Irrsinn

Zwischen Verleumdung und Verführung übertrumpfen sich in Yorgos Lanthimos’ jüngstem Meisterwerk zwei Palastdamen (Emma Stone, Rachel Weisz) im Kampf um die Gunst einer launischen Königin (Olivia Colman) mit aller Macht in ihrer Niedertracht.

Filmstart: 25. Januar 2019

Eingeimpft – Familie mit Nebenwirkungen

Weil die Mutter seiner neugeborenen Tochter den empfohlenen Impfungen ziemlich skeptisch gegenübersteht, begibt sich Dokumentarfilmer David Sieveking auf eine persönliche Recherche-Odysse zu einem Thema, das nun schon seit einiger Zeit die Gesellschaft spaltet.

Filmstart: 25. Januar 2019

Girl

Lara ist 15 und möchte unbedingt Ballerina werden – weshalb sie Tag für Tag viele Stunden hart trainiert. Was sie von anderen Mädchen mit demselben Traum aber unterscheidet: Sie wurde als Junge geboren und steht kurz vor einer Geschlechtsumwandlung.

Filmstart: 4. Januar 2019

Robin Hood

Dieb sein will gelernt sein. Bevor Robin Hood (Taron Egerton) den Reichen ihre Besitztümer abknöpft, um ihn unter den Armen aufzuteilen, wird er zuerst von John (Famie Foxx) in der Kunst des Bogenschießens und anderen praktischen Fähigkeiten unterwiesen. Dann geht es in Otto Bathursts actiongeladener Version des bekannten Stoffs für den gerechten Kapuzenträger aber auch schon auf in den Kampf!

Filmstart: 10. Januar 2019

Federico Fellini / Ermanno Olmi

Filmmuseum, Wien, 10. Jänner bis 28. Februar 2019

Zwei der außergewöhnlichsten Regisseure des italienischen Kinos werden im Filmmuseum gegenübergestellt: Bis Ende Februar sind die Werke von Federico Fellini und Ermanno Olmi zu sehen.

Kalte Füsse

Kammerspiel im Schnee. Ein sprachloser Schlaganfallpatient, seine Enkelin von der Polizei und ein junger Einbrecher, den sie für seinen Pfleger hält, werden von einem Schneesturm im Haus eingesperrt. Witzig-skurriles Katz-und-Maus-Spiel mit Heiner Lauterbach.

Filmstart: 11. Januar 2019

Alexander McQueen - Der Film

Seine Modeschauen provozierten und schockierten – und auch privat war die Welt von Alexander McQueen von krassen Gegensätzen geprägt. Ian Bonhôte und Peter Ettedgui geben in ihrem Biopic nun faszinierende Einblicke in das viel zu kurze Leben des außergewöhnlichen Modeschöpfers.

Filmstart: 11. Januar 2019

Plötzlich Familie

Eltern werden ist nicht schwer. Eltern sein hingegen ... naja, eh schon wissen. Als Pete (Mark Wahlberg) und Ellie (Rose Byrne) gleich drei Pflegekinder bei sich aufnehmen, glauben sie, das perfekte Familienglück gefunden zu haben. Wenn die Gschroppen ihnen da mal keinen Strich durch die Rechnung machen!

Filmstart: 17. Januar 2019

Johannes Mario Simmel

Filmarchiv, Wien, 17. Jänner bis 5. Februar 2019

Nicht nur seine Bücher, auch die Verfilmungen seiner Romane und Drehbücher fanden zurecht Beachtung: Das Filmarchiv widmet anlässlich seines 10. Todestages dem österreichischen Schriftsteller Johannes Mario Simmel eine Retrospektive.

Joy

Es gibt Filme, die einem so schnell nicht mehr aus dem Kopf gehen. Sudabeh Mortezais erschütterndes Drama Joy, mit dem sie mitten in Wien in die schmutzige Welt von Menschenhandel und Zwangsprostitution eintaucht, fällt in diese Kategorie. Ein augenöffnendes Erlebnis!

Filmstart: 18. Januar 2019

Webcrasher: Chaos im Netz

Als wäre das World Wide Web nicht bereits verrückt genug. Ralph und Vanellope verlassen ihre Arcade-Games und machen sich auf, um die weite Welt des Internets zu erkunden – wo sie sogar auf zahlreiche weitere Disney-Figuren treffen!

Filmstart: 24. Januar 2019

Creed II - Rocky's Legacy

Generationenübergreifendes Gigantenduell. Michael B. Jordans Adonis Creed und Sly Stallones Rocky bekommen es in diesem gelungenen Sequel mit Dolph Lundgrens russischem Kultklopfer Ivan Drago und dessen Sohn zu tun.

Filmstart: 25. Januar 2019

Schindlers Liste

Ein deutscher Industrieller lässt sich von den Nazis jüdische Arbeitssklaven zuteilen – um sie zu retten. Eine wahre Geschichte ohne Ablaufdatum, packend erzählt von Steven Spielberg.

Wiederaufführung ab 27. 1. 2019

Le Grand Bal - Das grosse Tanzfest

In einem kleinen französischen Dorf treffen sich jedes Jahr zweitausend Menschen, um gemeinsam sieben Tage und acht Nächte lang ausgelassen zu tanzen. Die Regisseurin Laetitia Carton hat nun eine faszinierende Doku über dieses außergewöhnliche Festival gedreht.

Filmstart: 4. Januar 2019

Polaroid

Noch schlimmer als der Selfie-Wahn: Eine tödliche Sofortbildkamera macht einer Gruppe von Schülern das Leben zur Hölle! Flashiger Horror mit sehr viel Hingabe ans Genre.

Filmstart: 10. Januar 2019

Wim Wenders: Weltreisender

Filmarchiv, Wien, 10. Jänner bis 28. Februar 2019

Das Filmarchiv widmet einem der wichtigsten Regisseure des europäischen Kinos eine umfassende Retrospektive – und holt Wim Wenders dafür nach Wien.

Ben is Back

Weiße Weihnachten mit dem schwarzen Schaf: Der unangekündigte Besuch ihres entfremdeten, suchtkranken Sohnes (Lucas Hedges) stellt eine Mutter (Julia Roberts) und ihre neue Familie zum Fest der Liebe vor gewaltige Herausforderungen.

Filmstart: 11. Januar 2019

Die Schneiderin der Träume

Ein indisches Dienstmädchen träumt von der Karriere als Modedesignerin: Als zwischen Ratna und dem wohlhabenden Ashwin Gefühle aufkommen, scheint sich für die junge Witwe endlich alles zum Besseren zu wenden. Aber können sich die Liebenden gegen die vorherrschenden gesellschaftlichen Zwänge durchsetzen?

Filmstart: 11. Januar 2019

Manhattan Queen

Der Schein siegt. In der herzerwärmenden Komödie nach Cinderella-Prinzip flunkert sich Jennifer Lopez als strebsame Supermarkt-Angestellte aus Queens die Karriereleiter hoch – und muss oben angekommen erst mal beweisen, dass sie trotz Lücken im Lebenslauf als kreative Geschäftsfrau brillieren kann.

Filmstart: 17. Januar 2019

Capernaum - Stadt der Hoffnung

In Nadine Labakis Drama zieht ein 12-jähriger Junge gegen seine Eltern vor Gericht. Der Grund: Dass sie ihn in diese Welt gebracht haben.

Filmstart: 18. Januar 2019

Ute Bock Superstar

"Da braucht jemand Hilfe, da mach ich das doch!“ Die vor einem Jahr verstorbene Ute Bock gehörte nicht zu den Menschen, die lange zögern oder gar wegschauen, bevor sie etwas unternehmen. Houchang Allahyaris Doku setzt der Wiener Menschenrechtsaktivistin nun ein berührendes Denkmal.

Filmstart: 18. Januar 2019

Die unglaublichen Abenteuer von Bella

Es gibt Verbindungen, die über jede Distanz halten. Den besten Beweis dafür liefert Hündin Bella im hunderte Kilometer langen Hollywood-Tierabenteuer mit Topstar-Besetzung. Wau!

Filmstart: 25. Januar 2019

Beautiful Boy

Als David (Steve Carell) erfährt, dass sein Sohn Nic (Timothée Chalamet) süchtig nach Methamphetaminen ist, verändert sich seine Welt mit einem Mal völlig. Basierend auf den Memoiren von David und Nic Sheff erzählt Felix Van Groeningen in seinem hochkarätig besetzten Drama von den Schrecken der Sucht – und was sie mit einer Familie anstellen kann.

Filmstart: 25. Januar 2019