Filmstarts Februar 2019

 

Mia und der weiße Löwe

Als ihre Familie von London nach Südafrika zieht, ist Mia alles andere als begeistert darüber, Freundschaften und Stadtleben aufgeben zu müssen. Das ändert sich, als ihr Vater ein seltenes weißes Löwenbaby in ihre Obhut gibt. Aus dem kleinen Schmusekater Charlie wird bloß allzu bald eine ausgewachsene Raubkatze – und Mia muss alles riskieren, damit ihr bester Freund nicht verkauft wird ...

Filmstart: 1. Februar 2019

Green Book - Eine besondere Freundschaft

Zwei ungleiche Reisegefährten (Mahershala Ali, Viggo Mortensen) touren gemeinsam durch die von Rassismus geprägten Südstaaten – und machen dabei vor allem Meter in Sachen Verständnis und Toleranz füreinander.

Filmstart: 1. Februar 2019

The Mule

Der Kukident-Kurier. Als sein Brotberuf das Auskommen nicht mehr sichern kann, setzt sich ein 90-Jähriger (Clint Eastwood, auch Regie) in seinen Pick-up, um im texanisch-mexikanischen Grenzland Koks zu schmuggeln. Das bringt den erwarteten Ärger, aber auch einige unerwartete späte Lebenslektionen.

Filmstart: 1. Februar 2019

Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt

Es war einmal … ein friedliches Wikingerdorf, dicht besiedelt mit Menschen und Drachen. Nur wo sind die fliegenden Feuerspeier heute alle hin? Der letzte Teil der Trickfilmreihe von DreamWorks erzählt die fantastische Legende zu Ende.

Filmstart: 7. Februar 2019

The Lego Movie 2

Steinzeitsgebot. Im Superhit-Sequel müssen sich die Lego-Legionen übermächtiger Klötzchen-Konkurrenz aus dem All stellen: Ein weiterer Meilenstein kunterbunt kreativitätssprühenden Animationskinos, der zwischen Produktpräsentation und Popkulturfeuerwerk alle Stückerl, ähm, Steinderl spielt.

Filmstart: 8. Februar 2019

Frühes Versprechen

Manchmal weiß es die Mama eben am Besten. Für Romain Garys Mutter stand früh fest, dass ihr Sohn dazu bestimmt war, Außergewöhnliches zu leisten – und tatsächlich geriet sein Leben alles andere als unspektakulär. Nun wurde die faszinierende Autobiografie des französischen Schriftstellers mit Charlotte Gainsbourgh und Pierre Niney in den Hauptrollen verfilmt.

Filmstart: 8. Februar 2019

Ailos Reise

Cool Caribou. Diese erfrischende, erheiternde Tierdoku begleitet ein neugeborenes Rentier ein ganzes Jahr lang durch die endlosen Eis- und Schneelandschaften Lapplands.

Filmstart: 14. Februar 2019

Mabacher - #ungebrochen

Widerspenstig und unzähmbar: Der Körper von Martin Mabacher war durch seine Glasknochenkrankheit geschwächt, sein Geist und seine Willenskraft waren es definitiv nicht. Unermüdlich setzte sich der "kleinste Youtuber der Welt" für Behindertenrechte und Barrierefreiheit ein, die Premiere dieser spannenden Doku über ihn erlebte er nun leider nicht mehr.

Filmstart: 15. Februar 2019

Yuli

Unter der Fuchtel seines Vaters stieg der kubanische Tänzer Carlos Acosta zum Weltstar auf – ein genresprengendes Biopic erzählt von seinem Werdegang.

Filmstart: 15. Februar 2019

Die Schneekönigin: Im Spiegelland

Alle Magie ist ins Spiegelland verbannt – und nur die schüchterne Gerda kann das Leben wieder zauberhaft machen. Russischer Animationsfilm nach Hans Christian Andersen.

Filmstart: 21. Februar 2019

Vice - Der zweite Mann

Wenn sich der Hauptdarsteller für seine Darbietung von niemand Geringerem als dem Teufel inspirieren lässt ... spätestens dann weiß man, dass es in diesem Film eher nicht um einen ganz besonders lieben Menschen gehen wird. Im neuen Biopic von Adam McKay (The Big Short) bekommen wir Christian Bale als Dick Cheney, Vizepräsident unter George W. Bush zu sehen.

Filmstart: 22. Februar 2019

FrauenFilmTage 2019

Wien, 28. Februar bis 7. März 2019

Die FrauenFilmTage präsentieren auch heuer wieder eine feine Auswahl an Filmen, an deren Entstehung talentierte Frauen – vor und hinter der Kamera – beteiligt waren.

Love Machine

Vom arbeitslosen Musiker zum Callboy. Weil Georgy Hillmaier (Thomas Stipsits) plötzlich ohne Job und Wohnung dasteht, sattelt er notgedrungen auf die Rolle „Mann für gewisse Stunden“ um. Die Frauen stehen Schlange, doch wirklich nahe sein will er eigentlich nur Fahrlehrerin Jadwiga (Claudia Kottal).

Filmstart: 1. Februar 2019

Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten

Held des Kinderkanals auf großer Fahrt. In seinem ersten Leinwandabenteuer macht Checker Tobi – jüngeren Fernsehzuschauern vom Sender KiKA bekannt, wo er Antworten auf brennende Fragen sucht – eine Reise um die Welt und erlebt tolle Abenteuer!

Filmstart: 1. Februar 2019

Taksi Bluz

Der Arbeitsalltag des Taxifahrers Marko ist für gewöhnlich eher mäßig spannend. Das ändert sich rasant, als sich ein kleiner Waisenjunge in seinen Wagen einschleicht, der seinen Vater sucht. Bald entwickelt sich die Fahrt zu einem ebenso witzigen wie turbulenten Abenteuer.

Filmstart: 1. Februar 2019

The Prodigy

Dagegen ist die Pubertät ein Kinderspaziergang: Als Miles (Jackson Robert Scott) älter wird, zeigt er nicht nur Anzeichen für eine mögliche Hochbegabung – er jagt seiner Mutter (Taylor Schilling) zunehmend eine Heidenangst ein. Ist der Junge am Ende gar von einer übernatürlichen Kraft besessen?

Filmstart: 7. Februar 2019

Die Frau des Nobelpreisträgers

Als ihm der Nobelpreis für Literatur verliehen wird, hat Joseph Castleman alles erreicht, was man als Schriftsteller erreichen kann. Bloß stammen seine Bücher in Wahrheit aus der Feder seiner Ehefrau Joan – und die hat langsam aber sicher die Schnauze voll davon, ausgenutzt zu werden. Bewegendes Drama mit höchstaktuellem Thema und einer groß aufspielenden Glenn Close in der Hauptrolle.

Filmstart: 8. Februar 2019

Alita: Battle Angel

Mangalita Madness. Gut zwei Dekaden, nachdem James Cameron (Avatar) erstmals mit einer Film-Adaption des Mangas Gunnm geliebäugelt hatte, landet die epische Cyberpunk-Geschichte nun endlich in den Kinos: Regiekollege Robert Rodriguez (Sin City) hat aus dem Material ein entfesseltes, emotional einnehmendes 3D-Spektakel geschmiedet.

Filmstart: 14. Februar 2019

Happy Deathday 2U

Und täglich grüßt die Zeitschleife. Nachdem es Tree endlich gelungen ist, aus dem Kreislauf des Umgebrachtwerdens auszubrechen und für eine Weile das Collegeleben zu genießen ... tauchen urplötzlich die hässlichen Babymasken wieder auf. Also beginnt das blutige Spiel erneut, aber mit verschärften Regeln.

Filmstart: 14. Februar 2019

Under the Silver Lake

Nachdem zuletzt sein innovativer Horrorfilm It Follows für Furore gesorgt hat, kehrt Regisseur David Robert Mitchell mit einem schrägen Noir-Thriller zurück: In Under the Silver Lake schickt er Andrew Garfield auf eine skurrile Odyssee durch Los Angeles.

Filmstart: 15. Februar 2019

Der verlorene Sohn

Wer solche Eltern hat, braucht keine Feinde. Als sein Vater (Russel Crowe) erfährt, dass Jared (Lucas Hedges) schwul ist, schickt er seinen Sohn in ein Umerziehungscamp, das dessen Homosexualität "heilen" soll. Joel Edgertons intensives Drama führt vor Augen, was viel zu viele Jugendliche bis heute über sich ergehen lassen müssen, weil sie sich zum gleichen Geschlecht hingezogen fühlen.

Filmstart: 21. Februar 2019

Mein Bester & ich

American Friends. Im Hollywood-Remake des französischen Überraschungshits Ziemlich beste Freunde sind Bryan Cranston und Kevin Hart als ungleiches Gespann in einer vergnüglichen Buddy-Komödie zu sehen.

Filmstart: 21. Februar 2019

Winter in Havanna

Kubanische Alltagsgeschichten. In seiner jüngsten Dokumentation ermöglicht der österreichische Regisseur Walter Größbauer (Sommer in Wien) abseits werberomantischer Klischees faszinierende Einblicke in die fordernde Lebensrealität im realsozialistischen Inselstaat.

Filmstart: 22. Februar 2019

Diamantino

Grandioser Fußball und gigantische Pekinesen. Wenn Diamantino am Ball ist, dann versinkt alles in putzigen Wau-Waus. Bis zum Tag, an dem der Meisterkicker die Flüchtlingskrise im Mittelmeer miterlebt. Plötzlich ist in seinem Spiel irgendwie der Hund drin - beziehungsweise eben nicht mehr. Surreale Satire, deren Hauptfigur bestimmt nur zufällig einem gewissen portugiesischen Weltfußballer ähnelt.

Filmstart: 1. Februar 2019

Weightless

Hard Knock Life. Nach dem Verschwinden seiner Ex-Frau steht der introvertierte Joel (Alessandro Nivola) plötzlich mit einem zehnjährigen Sohn (Eli Haley) da. Die Verantwortung, für das traumatisierte Kind sorgen zu müssen, lastet schwer auf den Schultern des Eigenbrötlers.

Filmstart: 1. Februar 2019

Heidi in den Bergen

Dunkle Tannen, grüne Wiesen im Sonnenschein - und was wir sonst noch alles brauchen zum glücklich sein: Die legendäre Zeichentrick-Heidi aus der TV-Serie kommt endlich auch ins Kino.

Wiederaufführung ab 7. 2. 2019

Joe May

Filmarchiv, Wien, 7. bis 28. Februar 2019

Pionier des Weimarer Kinos: Joe May setzte in der Zwischenkriegszeit Filmproduktionen um, die es in diesem Maßstab im deutschsprachigen Raum noch nicht gegeben hatte. Das Filmarchiv widmet dem in Wien geborenen Regisseur und Produzenten nun eine umfassende Retrospektive.

Glück ist was für Weicheier

Mit ihren Ticks und Zwängen gestaltet sich der Schulalltag für die 12-jährige Jessica alles andere als leicht. Trotzdem lässt sie sich nicht unterkriegen ... selbst als ihre ältere Schwester schwer krank wird. So macht sich das Mädchen auf, um ein Heilmittel aufzutreiben: einen Jungen.

Filmstart: 8. Februar 2019

Club der roten Bänder - Wie alles begann

Geteiltes Leid. Ausgerechnet im Krankenhaus kreuzen sich die Wege von Leo, Alex, Jonas, Toni, Hugo und Emma – und aus Schicksalsgenossen werden schon bald Freunde. Vorgeschichte zur gleichnamigen Erfolgssoap, die nun in Spielfilmlänge auf die große Leinwand kommt.

Filmstart: 14. Februar 2019

Die Burg

Access All Areas. Der Dokumentarfilmer Hans A. Guttner schwenkt den Scheinwerfer und rückt Menschen und Prozesse hinter den Kulissen der Burgtheaterbühnen ins Rampenlicht.

Filmstart: 15. Februar 2019

Sweethearts

Ein aus dem Ruder gelaufener Diamantenraub schickt zwei ungleiche Frauen wider Willen auf einen Road Trip in ein ungewisses Glück: Karoline Herfurths zweite Regiearbeit punktet mit sozialem Realismus, hysterischem Humor und zerschlagenen Rollenklischees.

Filmstart: 15. Februar 2019

Die Winzlinge - Abenteuer in der Karibik

Globekrabbler: Ein ungeplanter Abstecher ans andere Ende der Welt wird für zwei unerschrockene Mischwald-Käfer zum exotischen Abenteuertrip.

Filmstart: 21. Februar 2019

Drei Gesichter

Jafar Panahi lässt sich auch weiterhin nicht vom Berufsverbot, dass ihm im Iran auferlegt wurde, aufhalten. In seinem neuen Drama 3 Faces geht's auf einen Road Trip in die Provinz, da ein junges Mädchen um Hilfe gebeten hat.

Filmstart: 22. Februar 2019

Can You Ever Forgive Me?

Fake It Till You Make It: Nachdem ihre eigenen Schriften nicht mehr gefragt sind, versucht sich eine Autorin (Melissa McCarthy) am Fälschen von Schriftstellerbriefen – und macht damit bald gutes Geld.

Filmstart: 22. Februar 2019