Filmstarts Mai 2019

 

Royal Corgi - Der Liebling der Queen

Er ist das größte Schlitzohr der britischen Königsfamilie: Nein, es geht nicht um Prinz Harry, sondern Rex, den Corgi der Queen. Er ist frech, verzogen aber auch unwiderstehlich liebenswert. Regelmäßig richtet er im Palast das reinste Chaos an, aber er ist nun mal der Liebling der Queen – und der darf alles.

Filmstart: 1. Mai 2019

Der Flohmarkt von Madame Claire

Claire (Catherine Deneuve) ist sich sicher: Heute ist der letzte Tag ihres Lebens. Über die Jahre hat die Französin seltene Sammelstücke, Antiquitäten und einzigartige Bücher angesammelt, die sie jetzt alle loswerden will. Prompt eröffnet sie einen Flohmarkt, auf dem sie alles verscherbelt. Auch Tochter Marie (Chiara Mastroianni) kommt nach 20 Jahren in ihr Heimatdorf zurück und hat so Einiges mit ihrer Mutter aufzuarbeiten.

Filmstart: 3. Mai 2019

Inland

„Ich bin nicht der große Rechtsradikale, der Außländerhasser. Es gibt sehr wohl Menschen, die so denken wie ich“. Ulli Gladik begleitet in seiner neuen Doku drei FPÖ-Anhänger und gibt Einblicke in ihre Ängste, Probleme und Gesinnungen während und nach den Nationalratswahlen 2017.

Filmstart: 3. Mai 2019

Klassik-Highlights im Kino

Österreichweit, 9. Mai bis 5. Dezember 2019

Gemeinsam mit dem digitalen Klassik-Treffpunkt fidelio und dem ORF bringen die Kinos von Dieselkino und die Hollywood Megaplex hochkarätige nationale und internationale Opern- und Ballettaufführungen auf die große Leinwand.

Anything

Kein Paar wie aus dem Bilderbuch: Ein schwermütiger Witwer (John Carroll Lynch) und eine Transgender-Prostituierte (Matt Bomer) knüpfen trotz Unterschiedlichkeiten schüchterne Liebesbande.

Filmstart: 10. Mai 2019

Stan & Ollie

Dick und Doof sind wieder da! Die britischen Komiker Stan Laurel (Steve Coogan) und Oliver Hardy (John C. Reilly) bekommen ihr wohlverdientes Biopic. Lustig-melancholisch leben deshalb auf der Leinwand die letzten Jahre ihrer Karriere noch einmal auf, in denen das Duo versuchte ihr Bühnen-Comeback zu geben – leider nicht ganz erfolgreich.

Filmstart: 10. Mai 2019

The Sun Is Also a Star

Der junge Daniel (Charles Melton) und die fesche Jamaikanerin Natasha (Yara Shahidi) laufen auf der Straße ineinander. Es funkt sogleich gewaltig. Aber für eine neue Liebe stehen die Chancen denkbar schlecht. Dynamische, berührende Literaturverfilmung.

Filmstart: 17. Mai 2019

Erde

Nicht nur gedanklich kann man Berge versetzen, auch wortwörtlich! Nikolaus Geyrhalter zeigt in seiner neuesten Doku, welche Macht der Mensch über die Natur hat und wie er sich über deren Gebote hinwegsetzt. Er beobachtet Minen, Steinbrüche und Großbaustellen, in denen gewaltige Mengen Erde beliebig durch Menschenhand verschoben werden.

Filmstart: 17. Mai 2019

Under the Tree

Mach dir deine Nachbarn nicht zum Feind! Atlis hat seine Frau betrogen und muss jetzt notgedrungen wieder bei seinen Eltern einziehen. In deren Vorgarten steht ein gewaltiger Baum, der jegliche Sonnenstrahlen vom Nachbarshaus fernhält. Das kann natürlich nicht toleriert werden. Immer heftiger werden die Rache-Aktionen in diesem schwarzhumorigen Drama aus Island – bis der Streit schließlich eskaliert.

Filmstart: 24. Mai 2019

Jonathan

Brother Jekyll & Mr. Hyde. Ansel Elgort (Baby Driver) stibitzt in diesem vielschichtigen SciFi-Drama seinem Bruder die Freundin (Suki Waterhouse). Verkompliziert wird das Ganze freilich noch durch die Tatsache, dass John und Jonathan im selben Körper leben …

Filmstart: 24. Mai 2019

High Life

Space is the place – für allerlei seltsame Sex-Experimente: In ihrem ersten englischsprachigen Film schickt die französische Meisterregisseurin Claire Denis einen gewissen Robert Pattinson auf eine grenzwertige Mission ins Weltall.

Filmstart: 30. Mai 2019

Roads

Weil er auf der Suche nach seinem Vater ist, stiehlt Gyllen während des Familienurlaubs das Wohnmobil seines Stiefvaters und macht sich auf nach Frankreich. In Marokko trifft er zufällig den 18-Jährigen William aus dem Kongo, der versucht, seinen verschollenen Bruder zu finden. Zwischen den beiden Fremden entsteht eine bewegende Freundschaft, die sie durch die Straßen ganz Europas trägt.

Filmstart: 31. Mai 2019

Hannes

Filmstart: 1. Mai 2019

Sie ist der andere Blick

Kunst braucht Feminismus! Fünf österreichische Künstlerinnen berichten darüber, wie ihnen Ausstellungen aufgrund ihres Geschlechts oder jungen Alters verweigert wurden. Regisseurin Christina Perschon widmet sich dem Sexismus in der Kunstszene der 1960er und 1970er und setzt die Werke von Frauen dabei detailreich in einer durchkomponierten Bildsymphonie in Szene.

Filmstart: 3. Mai 2019

/slash einhalb 2019

Filmcasino, Wien, 3. bis 4. Mai 2019

Weil ein ganzes Jahr bis zum nächsten /slash einfach viel zu lang wäre: Im Mai versorgt die Halbzeit-Sonderausgabe Fans des Festivals zwischendurch mit fantastischen Genre-Filmen!

Pokémon Meisterdetektiv Pikachu

Hollywood macht wahr, wovon Abermillionen von Pokémon-Jägern auf der ganzen Welt schon immer geträumt haben: Pikachu und Co. erscheinen nicht nur in der realen Welt – sie können sogar helfen, Verbrechen aufzuklären. Ein globales Phänomen jetzt auf Großleinwand!

Filmstart: 10. Mai 2019

Nur eine Frau

Welchen Preis hat die Freiheit? Nachdem sich Aynur aus der gewaltvollen Beziehung mit ihrem Mann befreit hat, blüht sie in neuer Umgebung auf und lernt sogar neue Männer kennen. Doch das widerspricht strikt den Traditionen ihrer Familie. Die Drohungen ihrer Brüder werden immer heftiger, bis es schließlich zur fatalen Gewalttat kommt. Eine wahre Geschichte – zugleich packend und zutiefst traurig. 

Filmstart: 10. Mai 2019

Der Gast

Ein Schicksalsschlag stößt die Mitglieder einer bürgerlichen Familie in ein tiefes Trauma. Die Ankunft eines Fremden in ihrer herrschaftlichen Villa am Rande Wiens reißt die Familie erstmals wieder aus ihrer starren Lethargie. Doch der Besucher setzt nicht nur positive Entwicklungen in Gang.

Filmstart: 10. Mai 2019

Das Familienfoto

Irgendwer muss sich doch um Oma kümmern! Als der Großvater stirbt, steht die Familie der verwirrten Mamie vor der Frage, wie es nun weitergehen soll. Ins Heim mit ihr? Alleine wohnen? Oder nimmt sie doch jemand zu sich? Ein chaotisch-witziges Familiendrama aus Frankreich mit Vanessa Paradis als lebende Statue.

Filmstart: 17. Mai 2019

Aladdin

Disneys große Realverfilmung aus 1001 Nacht wird ein überbordendes Fest für die Sinne: Den Dschinni aus der Lampe spielt Will Smith, Regie führt Guy Ritchie (Sherlock Holmes).

Filmstart: 23. Mai 2019

Ayka

Eine frischgebackene Mutter hat weder einen Job, eine Perspektive, wie sie ihre Schulden abbezahlen soll oder auch nur ein eigenes Zimmer. Aber sie ist entschlossen, für ihr Kind alles zu tun, was nötig ist.

Filmstart: 24. Mai 2019

Of Fathers and Sons - Die Kinder des Kalifats

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm? Das wünscht sich zumindest der syrische Dschihadist Abu Osama, der daher seine Söhne nicht zum Fußball oder in die Schule schickt, sondern sie zu Gotteskriegern erzieht. Für diesen preisgekrönten Dokumentarfilm gab sich der Regisseur als Salafist aus und konnte so einmalige Einblicke in das Aufwachsen im islamischen Kalifat gewinnen.

Filmstart: 26. Mai 2019

Ma

Oscarpreisträgerin Octavia Spencer (The Help) glänzt als grauenvolle Gastgeberin im neuesten Psycho-Horrorthriller der Paranormal Activity-Schmiede Blumhouse Productions.

Filmstart: 30. Mai 2019

Godzilla II: King Of The Monsters

Phantastische Mutierwesen. In der allerersten Fortsetzung eines Godzilla-Abenteuers aus Hollywood-Produktion bringt der König der Echsen zusammen mit gleich drei weiteren ikonischen Urzeit-Titanen die Wolkenkratzer der Welt zum Wanken …

Filmstart: 31. Mai 2019

Voyage of Time - Life's Journey

Cate Blanchett und Brad Pitt erklären den Ursprung der Erde. Terrence Malick macht sich auf eine Reise von der Geburt der Sterne über die Quelle menschlichen Lebens bis zu existenziellen Fragen nach der Bedeutung unseres irdischen Daseins. Urknall, Dinosaurier, Gegenwartsbilder und der Tod unserer Galaxie werden auf atemberaubende Weise visuell arrangiert und auditiv von den Megastars kommentiert.

Filmstart: 3. Mai 2019

The Hole in the Ground

Regisseur Lee Cronin greift die Grundangst aller Eltern auf: Entwickelt sich mein Kind normal oder ist es irgendwie sonderbar? In seinem Debütfilm verhält sich ein achtjähriger Junge schlagartig wie eine andere Person und will auf einmal seine eigene Mutter töten.

Filmstart: 3. Mai 2019

Glam Girls - Hinreißend verdorben

Anne Hathaway und Rebel Wilson duellieren sich im Remake der Gaunerkomödie Zwei hinreißend verdorbene Schurken als ungleiche Hochstaplerinnen um die großzügige Gunst des anderen Geschlechts. Geschenkt wird einander da nichts – am wenigsten die Gags.

Filmstart: 9. Mai 2019

Kinder unter Deck

Vater-Tochter-Duo unternimmt seelischen Roadtrip nach Lettland. Bettina Henkel spürt in ihrer neuen Doku der eigenen Vergangenheit nach: Gemeinsam mit ihrem Vater reist sie in den Nordosten Europas, die Heimat ihrer Großmutter. Dort versucht sie den Ursprung der traumatischen Kriegs- und Flucht-Erfahrungen ihrer Familie zu ergründen.

Filmstart: 10. Mai 2019

Backstage Wiener Staatsoper

Schon mal überlegt, wer eigentlich in der Staatsoper die massiven Kulissen auf die Bühne schleppt, die Kaugummis von den Sitzen kratzt oder wie in der Maske neue Gesichter gezaubert werden? Dann ist dieser Film genau das Richtige! Bildgewaltig werden hier nämlich die Geheimnisse sagenhafter Produktionen der Staatsoper preisgegeben und exklusiv gezeigt, was für Arbeit in den Inszenierungen steckt.

Filmstart: 10. Mai 2019

The Silence

Horror-Thriller nach dem Roman von Tim Lebbon: Mutierte Monster-Fledermäuse bedrohen die Menschheit. Ein gehörloses Mädchen flieht mit ihrer Familie in die Wälder, um zu überleben.

Filmstart: 17. Mai 2019

Greta

Hätte sie dieses Fundstück mal lieber behalten. Frances (Chloë Grace Moretz) stößt in der U-Bahn auf eine vergessene Handtasche und kann dank des Portemonnaies sogar ihre rechtmäßige Besitzerin ausfindig machen. Doch diese treibt ein böses Spiel und hat die Tasche ganz und gar nicht unabsichtlich stehen lassen ...

Filmstart: 17. Mai 2019

John Wick: Kapitel 3

Wickipedia, neuer Eintrag: Auftragskiller John (Keanu Reeves) hat es sich nun wohl endgültig mit der gesamten New Yorker Unterwelt verscherzt – doch der Kopfgeldjäger, der den wortkargen, dafür umso wehrhafteren Einzelkämpfer zur Strecke bringen kann, muss trotzdem erst einmal gefunden werden.

Filmstart: 23. Mai 2019

Gehört, Gesehen – Ein Radiofilm

Österreichs renommiertester Radiosender gewährt Einblick hinter die Kulissen. Jakob Brossmann und David Paede haben zwei Jahre lang bei Ö1 Diskussionen, Interviews aber auch interne Entscheidungen ganz genau beobachtet. Nun präsentieren sie, wie der Kultursender unter zunehmendem politischen Druck und in Anbetracht von Fake News und Filterblasen weiter Qualitätsjournalismus betreibt.

Filmstart: 24. Mai 2019

Rocketman

A long, long time hat es in der Tat gedauert, bis Elton Johns Leben auch mal filmisch aufgearbeitet wurde: Dexter Fletcher (Bohemian Rhapsody) hat dem brillanten Brillenträger mit Taron Egerton (Kingsman) in der Hauptrolle nun ein ausgesucht ausschweifendes Musical-Monument aufgestellt.

Filmstart: 30. Mai 2019

Kleine Germanen

Anhand einer Mischung aus animierten Comicszenen, Protestaufnahmen und Interviewmaterial beschäftigen sich die deutschen Regisseure Mohammad Farokhmanesh und Frank Geiger mit der rechtsextremen Neuen Rechten. Zu Wort kommen hier vor allem Anhänger der Bewegung, die sich offen gegen Veränderung, den „Homokult“ und für „rassisch reine Kinder“ aussprechen.

Filmstart: 30. Mai 2019

Mister Link - Ein fellig verrücktes Abenteuer

2,5 Meter groß, 300 Kilogramm schwer, Mensch und zotteliges Tier zugleich: Das ist Mister Link, der wahre Vorfahre des Menschen. Nach jahrelanger Einsamkeit begibt sich das Wesen in diesem bezaubernden Stop-Motion-Abenteuer auf die Suche nach seinen Artgenossen am anderen Ende der Welt.

Filmstart: 31. Mai 2019