Filmstarts September 2019

 

Pumuckl und sein Zirkusabenteuer

Hurra, hurra, der Kobold mit dem roten Haar! Pumuckl kommt einfach nicht aus der Mode, und so erlebt er ein wildes Kobold-Abenteuer im Zirkus.

Filmstart: 24. Oktober 2003
Wiederaufführung ab 6. 9. 2019

La Flor

14 Stunden nimmt sich Regisseur Mariano Llinás Zeit, um in drei Kapiteln, sechs Episoden und acht Teilen unterschiedliche, miteinander verwobene Geschichten zu erzählen, mit denen er Liebhaber aller Genres bedient. Eine exzessive Hommage ans den Facettenreichtum des Kinos.

Filmstart: 6. September 2019

Made In China

Ich bin Franzose, kein Chinese! Der junge Fotograf François steht mit seinen Wurzeln auf Kriegsfuß. Zehn Jahre ist es her, dass er das letzte Mal einen Fuß auf den chinesischen Teil von Paris gesetzt hat. Seine ignorante Haltung gegenüber seiner Herkunft ändert sich jedoch komplett, als er erfährt, dass seine Freundin ein Baby erwartet – ein Ausflug zu seinem Vater, ins China Town seiner Kindheit, wird zum chaotischen Culture-Clash-Trip.

Filmstart: 6. September 2019

Nevrland

Der 17-jährige Jakob (Simon Frühwirth) kämpft mit einer ausgeprägten Angststörung. Um Geld fürs geplante Studium aufzustellen, hilft er im Schlachthof aus, in dem auch sein Vater (Josef Hader) arbeitet. Als er in einem Sex-Cam-Chat Bekanntschaft mit dem Künstler Kristjan macht, nimmt für Jakob eine obskure Konfrontation mit seinem Seelenleid ihren Lauf.

Filmstart: 13. September 2019

Mein Leben mit Amanda

Ein Schicksalsschlag stellt das Leben des jungen Parisers David komplett auf den Kopf: Als seine Schwester stirbt, fällt dem bis dahin recht sorglos lebenden Mittzwanziger nämlich das Sorgerecht für seine 7-jährige Nichte in die Hände. Die kleine Amanda lehrt ihn, das Leben von einer ganz neuen Seite zu betrachten.

Filmstart: 13. September 2019

The Kitchen

Hell’s Kitchen in den 1970er Jahren: Nachdem drei irische Gangster vom FBI hinter Gitter gebracht werden, übernehmen eben ihre Ehefrauen, gespielt von Elisabeth Moss, Melissa McCarthy und Tiffany Haddish, die kriminellen Geschäfte der eingebuchteten Männer. Und siehe da – die drei haben's voll drauf!

Filmstart: 20. September 2019

Systemsprenger

Eigentlich ist Benni ganz normal: Wie jedes andere Kind auch, will sie gemeinsam mit ihrer Mutter leben. Die ist in diesem Fall aber komplett überfordert und hat das Mädchen daher abgegeben. Das passt der Neunjährigen gar nicht – durch aufmüpfiges Verhalten vergrault sie also eine Pflegefamilie nach der anderen. Ob Anti-Aggressionstrainer Micha ihr wohl helfen kann?

Filmstart: 20. September 2019

Shaun das Schaf - Der Film: UFO-Alarm

Nick Parks Plastilin-Held Shaun stolpert in sein zweites Leinwand-Abenteuer: Diesmal muss das tollpatschige Schaf Ordnung ins Chaos bringen, nachdem ein außerirdisches Mädchen auf der Mossy Bottom Farm gelandet ist!

Filmstart: 26. September 2019

Get Lucky

Beim Strandurlaub am Meer macht eine Gruppe Jugendlicher Bekanntschaft mit der Sexualtherapeutin Ellen und folglich erste Erfahrungen in Sachen Liebe und Sex – ein Sommer, den sowohl die Teenager als auch Ellen fix nicht mehr vergessen werden!

Filmstart: 27. September 2019

Midsommar

Nach Horror-Perle Hereditary präsentiert uns Ari Aster neuen Schrecken höchster Güte: Christian und Dani genießen einen sommerlichen Raodtrip durch Schweden – bis die volkstümlichen Bräuche, die dort in einem kleinen Dorf um das Mittsommerfest gepflegt werden, für die beiden zum fürchterlichen Albtraum wird.

Filmstart: 27. September 2019

Lillian

Zu Fuß von von New York City nach Russland. In einem Trip, der klingt wie das aufregende Abenteuer eines Weltenbummlers, steckt für Lillian die verzweifelte Hoffnung auf ein besseres Leben. Ein bildgewaltiges Roadmovie, das unter die Haut geht!

Filmstart: 6. September 2019

Der Honiggarten - Das Geheimnis

Die Ärztin Dr. Jean Markham (Anna Paquin) freundet sich mit ihrem jungen Patienten Charlie (Gregor Selkirk) an – und verliebt sich in weiterer Folge in dessen allein erziehende Mutter Lydia (Holliday Grainger). Eigentlich keine große Sache! Annabel Jankels Liebesdrama ist allerdings in einem kleinen schottischen Städtchen Anfang der 50er Jahren angesiedelt … gleichgeschlechtliche Liebe gilt dort zu jener Zeit noch als Tabu.

Filmstart: 6. September 2019

Hot Air

Der rechts-konservative Talkshow-Moderator Lionel Macomb ist äußerst überzeugt von seiner Meinung und weiß diese auch eloquent in Worte zu fassen. Als plötzlich seine 16-jährige Nichte Tess in sein Leben tritt, stellt diese seine festgefahrenen Anschauungen allerdings ziemlich schnell auf den Kopf.

Filmstart: 6. September 2019

I Am Mother

Im Debütfilm der australischen Regisseurin Grant Sputore wird ein Mädchen im Rahmen einer Wiederbevölkerungs-Offensive auf der post-apokalyptischen Erde von einem Roboter aufgezogen. Als plötzlich eine nach Hilfe schreiende Fremde blutüberströmt vor den Toren des Bunkers steht, beginnt die Teenagerin am Wahrheitsgehalt der Geschichten zu zweifeln, die ihre Roboter-Mutter bisher über die Außenwelt erzählt hat …

Filmstart: 13. September 2019

Downtown Abbey

Fans der britischen Adelsfamilie Crawley können jubeln: Die Leinwand-Fortsetzung der beliebten Kostüm-Serie bringt sämtliche Mitglieder der Aristokraten-Sippe zurück! Als Regisseur ist Julian Fellowes, der auch schon die Spielfilm-lange Finalepisode der Serie inszeniert hat, mit von der Partie.

Filmstart: 19. September 2019

Ad Astra - Zu den Sternen

Sci-Fi-Thriller mit Staraufgebot. Vor mehr als 20 Jahren ist Clifford McBride (Tommy Lee Jones) während einer Neptun-Mission verschollen. Von der Ungewissheit gequält reist sein Sohn Roy (Brad Pitt), mittlerweile ebenfalls Astronaut, durch den menschenfeindlichen Weltraum zum Eisriesen, um dem mysteriösen Verschwinden seines Vaters auf den Grund zu gehen.

Filmstart: 20. September 2019

Frau Stern

Eigentlich wäre Frau Stern längst bereit zu sterben, doch das Leben lässt sie einfach nicht los! Regisseur Anatol Schuster ist ein zutiefst einfühlsames Drama über die Sehnsucht nach dem Tod gelungen – bei dem auch der Humor nicht auf der Strecke bleibt.

Filmstart: 20. September 2019

Der Distelfink

Während der 13-jährige Theo gemeinsam mit seiner Mutter eine Ausstellung im New Yorker MOMA besucht, geht dort eine Bombe hoch. Theos Mutter stirbt, er selbst kann sich aber retten – und verlässt das Museum mit ihrem Lieblingsgemälde, dem „Distelfink“. Der gestohlene Schatz begleitet Theo fortan als kostbare Konstante durch sein unstetes Leben …

Filmstart: 27. September 2019

ES: Kapitel 2

In Andy Muschiettis zweitem Teil der Adaption von Stephen Kings Horror-Klassiker treibt Bill Skarsgård erneut schaurigen Schabernack: Um ungestört morden zu können, lehrt er als Gruselclown Pennywise seine nunmehr erwachsenen Widersacher mit garstigen Psychospielen das Fürchten.

Filmstart: 6. September 2019

Maradona

Filmische Denkmäler, die unter die Haut gehen, hat Asif Kapadia bereits dem Rennfahrer Ayrton Senna und der Queen of Soul Amy Winehouse gesetzt. Auch mit seinem Porträt von Fußball-Legende Diego Maradona gelingt es dem Regisseur wieder, die Person hinter der Profession für das Publikum greifbar zu machen.

Filmstart: 6. September 2019

Gut gegen Nordwind

Glattauers Bestseller kommt ins Kino: Emmi und Leo kennen sich eigentlich nur übers Internet. Nach einer falsch adressierten Nachricht beginnt zwischen den beiden eine innige E-Mail-Freundschaft, die bald nicht mehr rein platonisch ist. Emmi ist allerdings glücklich verheiratet und Leo noch nicht über seine Ex hinweg ...

Filmstart: 13. September 2019

My Spy

Nachdem er seine letzte Mission versemmelt hat, wird der abgebrühte CIA-Agent JJ (Dave Bautista) dazu verdattert als verdeckter Ermittler eine Familie zu überwachen. Doch der vermeintlich fade Auftrag entpuppt sich als schwieriger als gedacht. Schon bald kommt ihm nämlich die schlaue 9-jährige Tochter seiner Zielobjekte auf die Schliche – und die hat’s faustdick hinter den Ohren.

Filmstart: 13. September 2019

Angry Birds 2 - Der Film

So schnell kann’s gehen. Gerade hat man sich noch gegenseitig das Leben schwer gemacht, schon kämpft man Seite an Seite um seine Existenz. Die geheimnisvolle Vogelfrau Zeta hat ihre ungemütlich kalte Polarheimat satt und es folglich auf das wohlig warme Inselparadies der Angry Birds abgesehen. Höchste Zeit also, dass die grünen Schweine und die flugunfähigen Wutvögel ihren garstigen Kleinkrieg ad acta legen und sich gemeinsam gegen die aufdringliche Angreiferin stellen.

Filmstart: 20. September 2019

Rambo: Last Blood

Die Legende kehrt zurück: Am Ende des vierten Rambo-Streifens John Rambo hat sich der Titelheld eigentlich entschieden, in die USA zurückzukehren, um dort seine Ruhe zu genießen. Als Mitglieder eines mexikanischen Drogenrings die Tochter seiner Haushälterin Maria (Adriana Barraza) entführen, wird Rambos Killerinstinkt allerdings aufs Neue geweckt.

Filmstart: 20. September 2019

Everest - Ein Yeti will hoch hinaus

Teenager-Mädchen Yi kann ihren Augen nicht glauben: Auf dem Dach ihrer Wohnung in Shanghai sitzt ein junger Yeti! Schnell ist klar, das Fabelwesen muss unbedingt zurück zu seiner Familie ins Everest-Gebirge. Für das magische Geschöpf, Yi und ihre Freunde beginnt eine abenteuerliche Reise quer durch ganz China.

Filmstart: 26. September 2019

21 Bridges

Cop jagt Copkiller. Acht Polizisten wurden bei einem Raubüberfall ermordet – das kann Andre Davis (Chadwick Boseman), dessen Vater auch Polizist war und von Kriminellen getötet wurde, nicht auf sich sitzen lassen. Obwohl selbst als Gesetzeshüter in Ungnade gefallen, wird er für den Fall zu Rate gezogen und lässt daraufhin ganz Manhattan isolieren, um den Mörder zu stellen und seine persönlichen Rachegelüste zu stillen.

Filmstart: 27. September 2019