In Kürze im Kino

 

Gegen den Strom

Action, Thriller. Frankreich, Island, Ukraine 2018.

Heroische Umweltschützin. Mit Pfeil und Bogen sowie einer Extraportion Entschlossenheit im Köcher sagt Halla der drohenden Umweltzerstörung den Kampf an. Ein poetisches Leinwand-Manifest für den selbstlosen Einsatz zum Schutz der Natur.

Filmstart: 14. Dezember 2018

Leto

Biografie. Russland 2018.

Es sind die 80er Jahre in Leningrad. Im Untergrund ist die Rockszene geradezu am Überkochen, Idole wie Led Zeppelin und David Bowie werden heiß verehrt. Aber Viktor hat nicht vor, bloß ein Fan zu sein – er will selbst den Durchbruch schaffen.

Filmstart: 14. Dezember 2018

Manaslu - Berg der Seelen

Dokumentation. Österreich 2018.

Seine Besteigung des Mount Everests in Rekordzeit machte Hans Kammerlander 1996 berühmt. Zuvor hatte er allerdings eine schwere Tragödie zu verdauen: Bei einem gemeinsamen Besteigungsversuch des Manaslu in Nepal kamen nur wenige Jahre davor zwei seiner besten Freunde ums Leben. Im neuen Film von Gerald Salmina (Streif - One Hell of a Ride) gibt der Bergsteiger Einblicke in die damaligen Geschehnisse.

Filmstart: 14. Dezember 2018

RBG - Ein Leben für die Gerechtigkeit

Dokumentation. USA 2018.

Ruth Bader Ginsburg hat ihr Leben dem Kampf für die Gleichberechtigung gewidmet. Die 85-jährige Richterin am Supreme Court der USA bietet auch Donald Trump die Stirn und ist als "Notorious RBG" auch zu einer popkulturellen Ikone geworden. Die Filmemacherinnen Betsy West und Julie Cohen haben ihr nun ein fesselndes Porträt gewidmet.

Filmstart: 14. Dezember 2018

Spider-Man: A New Universe

Action, Animation, Science-Fiction. USA 2018.

Spinnefreind. Mit Miles Morales betritt einer der beliebtesten Spider-Man-Köpfe der letzten Jahre die große Leinwand und dabei wird dabei gleich von einer Universums-übergreifenden Spidey-Posse unterstützt.

Filmstart: 14. Dezember 2018