In Kürze im Kino

 

Solo: A Star Wars Story

Action, Science-Fiction. USA 2018.

Die Relativität von Zeit und Raum gilt auch im Star Wars-Uni­versum: Space Cowboy Han Solo (Alden Ehrenreich) lebt, sprüht vor jugendlichem Idealismus und bestreitet im Prequel zur Saga an Bord des fabrikneu funkelnden Millennium Falcon sein allererstes schneidiges Weltraum-Abenteuer.

Filmstart: 24. Mai 2018

In den Gängen

Drama. Deutschland 2018.

Der Alltag in einem Großmarkt als komische Milieustudie: Trifft dort ein schüchterner Neuling auf eine verheiratete Süßwaren-Verkäuferin, können die Gefühle schon mal verrückt spielen.

Filmstart: 25. Mai 2018

Auf der Jagd - Wem gehört die Natur?

Dokumentation. Deutschland 2018.

Die Dokumentation von Alice Agneskirchner stellt eine philosophische Frage: Gehört die Natur den Menschen? Oder etwa doch den Tieren oder den Pflanzen? Haben wir das Recht jährlich Millionen von Tiere zu jagen und ihren Lebensraum zu zerstören? Jäger, Förster und Bauern teilen ihre Meinungen mit dem Zuschauer.

Filmstart: 24. Mai 2018

The Happy Prince

Historiendrama. Belgien, Deutschland, GB, Italien 2018.

Oscar Wildes Leben geht seinem Ende zu. Seine letzten Jahre verbringt er im Exil, wo er zwar schwer erkrankt, jedoch seine berüchtigten Verhaltensweisen und seinen speziellen Humor weiterhin behält. Das Historiendrama ist gleichzeitig auch das Regiedebüt des Schauspielers Rupert Everett.

Filmstart: 25. Mai 2018

Die Legende vom hässlichen König

Dokumentation. Österreich 2015.

Nach Fußball (Kickoff, 2010), Kindern (Das Pferd auf dem Balkon, 2012) und der ersten Liebe (Deine Schönheit ist nichts wert, 2013), befasst sich der Filmemacher Hüseyin Tabak nun mit seinem berühmten Kollegen Yilmaz Güney, dem kurdischen Regisseur und Cannes-Sieger von 1982: Revolutionär, Künstler, politische Figur – eine Doku als Zeitreise in eine Biografie.

Filmstart: 25. Mai 2018

Luis & die Aliens

Animation. Dänemark, Deutschland, Luxemburg 2018.

Seltsame Freunde sind besser als gar keine Freunde, stimmt's? Das denkt sich auch der 12-jährige Luis, dem das zweifelhafte Vergnügen der Begegnung mit einem Außerirdischen zu teil wird. Doch die drei knuffigen Aliens stellen sich recht schnell als harmlos und überraschend coole neue Freunde heraus.

Filmstart: 25. Mai 2018

On the beach at night alone

Drama. Südkorea 2017.

Flucht in die Fremde: Als ihre Affäre mit einem verheirateten Regisseur an die Öffentlichkeit gelangt, verschwindet die Schauspielerin Young-hee aus Korea, um in Hamburg eine alte Freundin zu besuchen. Bei gemeinsamen Spaziergängen entlang dem Elbstrand sinnieren sie über die Liebe und das Leben.

Filmstart: 25. Mai 2018