In Kürze im Kino

 

Jonathan

Science-Fiction. USA 2018.

Brother Jekyll & Mr. Hyde. Ansel Elgort (Baby Driver) stibitzt in diesem vielschichtigen SciFi-Drama seinem Bruder die Freundin (Suki Waterhouse). Verkompliziert wird das Ganze freilich noch durch die Tatsache, dass John und Jonathan im selben Körper leben …

Filmstart: 24. Mai 2019

Ayka

China, Deutschland, Kasachstan, Polen, Russland 2018.

Eine frischgebackene Mutter hat weder einen Job, eine Perspektive, wie sie ihre Schulden abbezahlen soll oder auch nur ein eigenes Zimmer. Aber sie ist entschlossen, für ihr Kind alles zu tun, was nötig ist.

Filmstart: 24. Mai 2019

Gehört, Gesehen – Ein Radiofilm

Dokumentation. Österreich 2019.

Österreichs renommiertester Radiosender gewährt Einblick hinter die Kulissen. Jakob Brossmann und David Paede haben zwei Jahre lang bei Ö1 Diskussionen, Interviews aber auch interne Entscheidungen ganz genau beobachtet. Nun präsentieren sie, wie der Kultursender unter zunehmendem politischen Druck und in Anbetracht von Fake News und Filterblasen weiter Qualitätsjournalismus betreibt.

Filmstart: 24. Mai 2019

Under the Tree

Drama, Komödie. Island 2017.

Mach dir deine Nachbarn nicht zum Feind! Atlis hat seine Frau betrogen und muss jetzt notgedrungen wieder bei seinen Eltern einziehen. In deren Vorgarten steht ein gewaltiger Baum, der jegliche Sonnenstrahlen vom Nachbarshaus fernhält. Das kann natürlich nicht toleriert werden. Immer heftiger werden die Rache-Aktionen in diesem schwarzhumorigen Drama aus Island – bis der Streit schließlich eskaliert.

Filmstart: 24. Mai 2019

Of Fathers and Sons - Die Kinder des Kalifats

Dokumentation. Deutschland, Libanon, Syrien 2017.

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm? Das wünscht sich zumindest der syrische Dschihadist Abu Osama, der daher seine Söhne nicht zum Fußball oder in die Schule schickt, sondern sie zu Gotteskriegern erzieht. Für diesen preisgekrönten Dokumentarfilm gab sich der Regisseur als Salafist aus und konnte so einmalige Einblicke in das Aufwachsen im islamischen Kalifat gewinnen.

Filmstart: 26. Mai 2019