In Kürze im Kino

 

Manhattan Queen

Komödie, Liebesfilm. USA 2018.

Der Schein siegt. In der herzerwärmenden Komödie nach Cinderella-Prinzip flunkert sich Jennifer Lopez als strebsame Supermarkt-Angestellte aus Queens die Karriereleiter hoch – und muss oben angekommen erst mal beweisen, dass sie trotz Lücken im Lebenslauf als kreative Geschäftsfrau brillieren kann.

Filmstart: 17. Januar 2019

Maria Stuart, Königin von Schottland

Biografie, Historiendrama. GB 2018.

Machtkampf der Monarchinnen. In der thematisch wie visuell reich­haltigen Neudeutung des klassischen Dramenstoffs stehen sich Saoirse Ronan und Margot Robbie als konkurrierende Königinnen gegenüber.

Filmstart: 17. Januar 2019

Glass

Thriller. USA 2019.

Ein Aufeinandertreffen der außergewöhnlichsten Art: Wenn M. Night Shyamalan die Hauptfiguren seines Kultfilms Unzerbrechlich und das Biest aus Split auf der Leinwand zusammenführt, darf man sich nicht weniger als eine Kollision spektakulären Ausmaßes erwarten.

Filmstart: 17. Januar 2019

Plötzlich Familie

Komödie. USA 2019.

Eltern werden ist nicht schwer. Eltern sein hingegen ... naja, eh schon wissen. Als Pete (Mark Wahlberg) und Ellie (Rose Byrne) gleich drei Pflegekinder bei sich aufnehmen, glauben sie, das perfekte Familienglück gefunden zu haben. Wenn die Gschroppen ihnen da mal keinen Strich durch die Rechnung machen!

Filmstart: 17. Januar 2019

Capernaum - Stadt der Hoffnung

Drama. Frankreich, Libanon, USA 2018.

In Nadine Labakis Drama zieht ein 12-jähriger Junge gegen seine Eltern vor Gericht. Der Grund: Dass sie ihn in diese Welt gebracht haben.

Filmstart: 18. Januar 2019

Fahrenheit 11/9

Dokumentation. USA 2018.

Jetzt nimmt er Donald Trump auf’s Korn: In seiner neuen Doku geht Michael Moore der Frage nach, wie es zur Wahl des twitterwütigen Milliardärs zum Präsidenten der USA kommen konnte – und beschäftigt sich außerdem mit den Zukunftsaussichten seines Heimatlandes.

Filmstart: 18. Januar 2019

Immenhof - Das Abenteuer eines Sommers

Familienfilm. Deutschland 2019.

Weil nach dem Tod des Vaters der Verlust des gemeinsamen Pferdehofs droht, müssen die Schwestern Lou, Charly und Emmie zusammenhalten. Fortsetzung der mittlerweile schon fast legendären Immenhof-Saga.

Filmstart: 18. Januar 2019

Joy

Drama. Österreich 2018.

Es gibt Filme, die einem so schnell nicht mehr aus dem Kopf gehen. Sudabeh Mortezais erschütterndes Drama Joy, mit dem sie mitten in Wien in die schmutzige Welt von Menschenhandel und Zwangsprostitution eintaucht, fällt in diese Kategorie. Ein augenöffnendes Erlebnis!

Filmstart: 18. Januar 2019

Ute Bock Superstar

Dokumentation. Österreich 2018.

"Da braucht jemand Hilfe, da mach ich das doch!“ Die vor einem Jahr verstorbene Ute Bock gehörte nicht zu den Menschen, die lange zögern oder gar wegschauen, bevor sie etwas unternehmen. Houchang Allahyaris Doku setzt der Wiener Menschenrechtsaktivistin nun ein berührendes Denkmal.

Filmstart: 18. Januar 2019