Che im Abendkleid

Interview mit Gael García Bernal zu Die Reise des jungen Che

Für Pedro Almodovar schmückt sich Gael Garcia Bernal mit Lippenstift und Abendkleid, für Walter Salles spielt er den jungen Che Guevara. Aber Vielseitigkeit ist nicht das einzige Vorzug des mexikanischen Shootingstars - wie Peter Krobath beim Exklusiv-Interview an der Croisette feststellte.

SKIP:Du bist gleich mit zwei Filmen hier in Cannes. Wie hält man diesen Trubel auf Dauer aus?

Gael Garcia Bernal: Mir macht das Spaß. Wenn man sich das Kino wegdenkt, wirkt der hysterische Wirbel, der hier jeden Abend losgeht, wie eine riesige religiöse Zeremonie. Ein heidnisches Ritual für einen seltsamen Gott, der nur in dieser einen einzigen Stadt angebetet wird.

SKIP: In Die Reise des jungen Che von Walter Salles verkörperst du einen Mann, den die meisten Menschen nur als T-Shirt-Aufdruck kennen. Wie war es, den jungen Che Guevara zu spielen?

Gael Garcia Bernal: Natürlich ist es nicht leicht, ein Symbol in eine lebende, atmende Filmfigur zu verwandeln. Ich wollte Che Guevera wieder vom Himmeln herabholen, ich wollte den Menschen zeigen, der er war, bevor er zum Mythos wurde. Das war nicht leicht, weil es so viele verschiedene Interpretation zu Che gibt. Es war wie die Nadel im Heuhaufen, die ich finden musste.

SKIP: Vor drei Jahren hat dich niemand gekannt. Mittlerweile (auch dank Amores Perros und Y tu mamá también) giltst du als einer der aufregendsten Jungschauspieler der Welt. Hat das dein Leben verändert?

Gael Garcia Bernal: Wenn ich aufwache, bin ich immer noch derselbe. Ich lebe in Mexiko City, da gehen die Menschen sehr cool mit mir um. Wenn ich auf der Straße angesprochen werde, dann auf eine sehr höfliche Art und Weise. Das gefällt mir. Nur Autogrammsammler kann ich nicht leiden. Ich verstehe einfach nicht, was die von mir wollen. Meine Unterschrift auf einem Stück Papier? Wozu soll das gut sein?

Interview: Mai 2004

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Um Kommentare verfassen zu können, musst du eingeloggt sein.

Falls du bereits registrierter SKIP User bist, gehe zum , solltest du noch kein Benutzerprofil haben, kannst du dich hier registrieren.