© Warner

News
09/09/2020

Der Sandwurm erwacht im ersten "Dune"-Trailer!

Das Sci-Fi-Epos, an dem sich sogar David Lynch die Zähne ausbiss, wurde neu verfilmt. Der erste Trailer zu Denis Villeneuves Version lässt auf Großes hoffen!

In der Zukunft, die Frank Herbert in den Sechzigern für seine Romanreihe "Dune" (zugleich der Titel des ersten Bandes) ersann, kämpfen intergalaktische Adelshäuser und reiche Emporkömmlinge um die Vorherrschaft über die Menschheit. Der Schlüssel dazu ist der begehrteste Rohstoff des Universums: das sogenannte Spice. Abgebaut wird es auf dem Wüstenplaneten Arrakis aka Dune, wo der junge Adelige Paul Atreides zwischen die Fronten gerät. 

Frank Herberts "Dune" genießt Kultstatus und galt lange als unverfilmbar. Der Regisseur Alejandro Jodorowsky kam Mitte der Siebziger nicht über die Storyboards hinaus — die Designs wurden allerdings von namhaften Künstlern wie H. R. Giger entworfen und beeinflussten das Sci-Fi-Genre in den folgenden Jahrzehnten maßgeblich. David Lynchs Adaption (mit Kyle MacLachlan in der Hauptrolle) floppte 1984. 

Nun versucht sich Denis Villeneuve ("Arrival", "Blade Runner 2049") an dem Stoff. Sein "Dune" soll im Dezember 2020 erscheinen. Weil Warner Bros. die Produktionsfirna hinter dem Film ist, scheint das auch immer noch realistisch. Zumindest traute sich Warner vor Kurzem, "Tenet" trotz Corona im Kino zu veröffentlichen. 

Lange mussten sich die Fans nach ersten Filmstills (zu Beginn der Pandemie) gedulden, nun gibt es endlich einen ersten, knapp drei Minuten langen Teaser. Darin lernen wir Timothée Chalamet als Paul Atreides kennen – der sich einem schwierigen Schicksal stellen muss. Und auch die anderen Stars lassen sich blicken: Rebecca Ferguson (Pauls Mutter Jessica), Oscar Isaac (Pauls Vater), Josh Brolin (Pauls Mentor Gurney Halleck) und Jason Momoa (Waffenmeister Duncan Idahoa) kommen im Trailer ebenso vor wie spektakuläre Schlachten und beeindruckende Landschaften. Fans des Romans dürften sich aber vor allem freuen, endlich Villeneuves Version des legendären Sandwurms, einer riesigen Bestie, die auf dem Wüstenplanet lebt, zu sehen.