© Youtube / Screenshot

News
06/05/2020

Für diesen Superhelden brennt Mütterchen Russland

Mit Flammenwerfer-Fäustlingen und Schnabelmaske zündelt ein düsterer Rächer in Sankt Petersburg. Der erste Trailer von "Major Grom And The Plague Doctor" liefert Comic-Movie-Bombast made in Russia.

Den Superhelden-Baukasten gibt es in vielfältigen Editionen, "Major Grom And The Plague Doctor" bedient sich gleich aus mehreren davon. Die Maske mit historischer Bonusbedeutung erinnert an "V wie Vendetta", kompromisslose Härte, gepaart mit unheilschwangerer Endzeit-Erzählstimme, kennt man aus "Watchmen". Die Schablone des unorthodoxen Ermittlers borgt sich der Streifen aus dem Krimi-Bastelset.

Cops, die sich streng an die Regeln halten, haben halt keine Chance gegen den Plague Doctor. "Er hat die Stadt längst abgefackelt, während ich noch mit dem Papierkram beschäftigt bin", grummelt der mit dem Fall betraute Major Grom. Dass er seinem kostümierten Gegenspieler auch ein bisserl die Daumen drückt (immerhin hat der es auf skrupellose Gangster abgesehen, die zu reich sind, um von der Justiz belangt zu werden), klingt schon mal vielversprechend. 

Interessant ist "Major Grom And The Plague Doctor" aber auch durch seine Vorreiterrolle im Corona-Zeitalter. Im Mittelalter verbargen sich sogenannte Pestdoktoren hinter schweren Kutten und Schnabelmasken, um eine Ansteckung zu vermeiden. Die Zweckentfremdung der Schutzkleidung (hier durch aufgeschnallte Flammenwerfer mit der reinigenden Kraft des Feuers kombiniert) wird uns in Film und Fernsehen noch ein paar Jahre begleiten. 

Fraglich bleibt, ob "Major Grom" Kritik an der politischen und wirtschaftlichen Führung von Mütterchen Russland übt. Potential dazu hätte die Geschichte mit Sicherheit, der erste Trailer (mit englischen Untertiteln) der russischen Comicverfilmung lässt aber inhaltliche Schonkost zugunsten opulenter Blockbuster-Optik (obwohl der Film nur 10 Millionen Dollar gekostet hat) vermuten. Genaueres werden wir freilich erst 2021 wissen, dann nämlich soll "Major Grom And The Plague Doctor" in den Kinos starten. Der Dreh war gerade noch vor Corona beendet worden.