© Starzplay

Streaming | Amazon
10/07/2019

"Pennyworth" (S1): Die wilden jungen Jahre des Alfred P.

Nachdem eben erst der Joker im Kino eine hervorragende Prequel-Behandlung bekommen hat ist, im TV nun auch noch Batmans superkompetenter Butler mit einer Vorgeschichte dran. Stylishe Sixties-Suspense-Snacks in der Zehnerpackung.

Er schaut mal aus wie Michael Caine, mal wie Jeremy Irons und man kennt ihn aus den diversen Batman-Film- und Fernsehreihen: jenen feinen älteren Herren, der dem Caped Crusader zuverlässig, edelmütig und fintenreich mit Rat und Tat zur Seite steht. Über das frühere Leben von Butler Alfred war hingegen bisher wenig bekannt – eine Wissenslücke, die es unbedingt zu schließen galt. Also begleiten wir im London der Swinging Sixties den jungen Alfred Pennyworth (Jack Bannon), als er als ehemaliger Soldat der britischen Eliteeinheit des Special Air Service grade dabei ist, sich sein Leben neu einzurichten. Das bedeutet für ihn zunächst halt noch, bei den Eltern leben und sich als Türsteher verdingen zu müssen. Die Dinge nehmen für ihn freilich einen unerwarteten Lauf, nachdem er eines tumultreichen Abends in seinem Club den Ami Thomas Wayne (Ben Aldridge) kennen und bald schätzen lernt. Jener wird, wie wir wissen, später mal Bruces/Batmans Vater sein, momentan sorgt er mit seinem geheimnisvollen Gebaren aber noch dafür, dass sich Alfred bald mit jener Sorte schlimmer Scherereien auseinanderzusetzen hat, die über die üblichen Barschlägereien bei weitem hinausgehen. Jene haben in dieser nach dem Joker-Film zweiten aktuellen Vorgeschichtenerzählung aus dem Batman-Universum allerdings wenig mit dem eventuell erwartetem Superheldengetöse zu tun. Vielmehr fühlt man sich bei dieser ultrastylishen Sixties-Chose mit unterschwelligem Noir-Touch schon mal an manche Bond- oder Kingsman-Abenteuer erinnert. Aber auch Fans von Gotham, dem vorherigen Fledermausmann-Fernsehformat von Serienschöpfer Bruno Heller, dürfen hier durchaus mal einen Blick riskieren.

AB 25.10. auf Starzplay/Amazon Prime Video

Drama/Thriller. OT: Pennyworth. USA 2019. Staffel #1. Episoden: 10. Länge: Je ca. 60 Min. Idee: Bill Finger, Jerry Robinson. Besetzung: Jack Bannon, Ben Aldridge, Emma Corrin, Ryan Fletcher, Hainsley Lloyd Bennett, Paloma Faith, Jason Flemyng. Produktion: Epix.