Supervized - Helden bleiben Helden

Supervized

IRL, GBR, 2019

KomödieSuperhelden

Ein kleiner irisch-britischer Film mischt Altersheim mit Superkräften und beweist: Wenn Helden alt werden, hört der Spaß noch lange nicht auf.

Min.84

Start12/12/2019

ab12+

Wir alle kennen die bombastischen Abenteuer der Avengers, der Justice League, und wie sie alle heißen. Doch kaum ein Film erzählt von den Zeiten NACH der großen Superheldenkarriere. Diese Lücke will Supervized nun füllen. Im Mittelpunkt steht der Rentner Ray, der mit seinen Ex-Kollegen in einem Altersheim für ausrangierte Helden lebt. Seinen Laserblick hat er noch drauf, doch es kostet ihn einige Anstrengung, an alte Taten anzuknüpfen. Das braucht er auch gar nicht, da die junge Garde längst an die Stelle der Senioren getreten ist. Es könnte alles so schön sein, doch irgendetwas geht im Altersheim vor. Ein Held verschwindet erst, taucht dann wieder auf und stirbt kurze Zeit darauf. Wurden ihm seine letzten Superkräfte entzogen? Ray und sein ehemaliger Partner Ted wollen den mysteriösen Vorfällen nachgehen – und schlittern schnell in ein dichtes Netz aus Lügen und Betrug. Ihnen zur Seite steht eine tollpatschige, aber gutmütige Truppe klappriger Superhelden. Mit bissigen One-Linern und viel schwarzem Humor geben sie sich größte Mühe, die Gunst des Publikums zu erobern. Supervized ist ein Film, der in den ersten Momenten wie ein absurder Traum wirkt, dann aber durch die Originalität seiner (simplen) Geschichte eine ganz eigene Faszination entwickelt. Jeder der Darsteller erinnert entfernt und wohl nicht ganz zufällig an uns wohlbekannte Superhelden aus anderen Multiversen. Dadurch entsteht nicht nur kurzweilige Unterhaltung, sondern auch ein augenzwinkernder Blick in die Zukunft von Superman und Co. Bei all dem Witz kommt aber auch die (altersangepasste) Action nicht zu kurz. Und wer weiß: Vielleicht greifen Marvel oder DC die Idee ja mal auf.

Text: Christoph Waldboth

  • Schauspieler:Tom Berenger, Louis Gossett Jr., Beau Bridges, Fionnula Flanagan, Fiona Glascott

  • Regie:Steve Barron

  • Autor:Andy Briggs, John Niven

  • Verleih:Kinostar

Für diesen Film gibt es leider keine Vorstellungen.